DIE MUSIKFORSCHUNG

PER.DE. 1

A

 

– AARBURG (U.), Die Laissenmelodie zu „Aucassin et Nicolette“, Heft 2/1958, p. 138-143

  • Muster für die Edition mittelalterlicher Liedmelodien, Heft 2/1957, p. 209-217
  • Walthers Goldene Weise, Heft 4/1958, p. 478-482

– ABELS (B.), Hörgemeinschaften. Eine musikwissenschaftlice Annährung an die Atmosphärenforschung, Heft 3/2013, p. 220-231

– ABERT (A. A.), Dank an Friedrich Blume, Heft 1/1976, p. 1-4

  • Der Geschmackswandel auf der Opernbühne, Heft 3/1953, p. 214-235
  • Hans Albrecht zum Gedächtnis, Heft 2/1961, p. 129-131
  • Richard Strauss und das Erbe Wagners, Heft 2/1974, p. 165-170

– ACKERMANN (P.), Palestrina – Velletri, 12. bis 14. Juni 1992: Convegno Internazionale di Studi „Ruggero Giovannelli e il suo tempo“, Heft 1/1993, p. 74-75

– ADAM (N.), / HEESCH (F.) / RODE-BREYMANN (S.), Über das Gefühl der Unzufriedenheit in der Disziplin, Heft 3/2002, p. 251-273

– ADAMY (B.), „Hans-Pfitzner-Tage 1981“,Heft 2/1982, p. 177-178

– ADERHOLD (W.), Symposion „Der historische Haydn – heute“ im Rahmen der Kasseler Musiktage 30. Oktober bis 2. November 1980, Heft 2/1981, p. 208-209

– ADLER (I.) / BAYER (B.), Edith Gerson-Kiwi (1908 – 1992), Heft 2/1993, p. 129-131

– AHRENS (C.), Anmerkungen zu Birsaks Frequenzmessungen an zwei Chalumeaux, Heft 4/1975, p. 442-443

  • Deutscher Einfluß auf die französische Orgelmusik der Romantik?, Heft 3/1981, p. 311-312
  • Schein-Polyphonie in instrumentaler Volksmusik, Heft 3/1973, p. 321-332
  • Volksmusik der Gegenwart als Erkenntnisquelle für die Musik der Antike, Heft 1/1976, p. 37-45
  • Zur Rezension meines Buches „Instrumentale Musikstile an der osttürkischen Schwarzmeerküste“, Heft 4/1977, p. 509-510

– AIGNER (T.), Johann Gallus Mederitsch Komponist und Kopist des ausgehenden 18. und frühen 19. Jahrhunderts, Heft 3/1973, p. 341-344

– ALBERSHEIM (G.),  Nochmals: Zur Zweikomponententheorie der Tonhöhe, Heft 3/1977, p. 293-298

  • Albert Wellek (1904-1972), Heft 1/1973, p. 1-2
  • Die Tonstufe, Heft 2/1963, p. 139-152
  • Lohnt es sich heute noch, eine Lanze für die Zwölftontechnik zu brechen?, 1972, p. 59-62

– ALBERT (A. A.), Friedrich Blume zum 75. Geburtstag, 1968, p. 1-2

– ALBRECHT (H.), Charles van der Borren achtzig Jahre alt, Heft 4/1954, p. 385-386

  • Curt Sachs zum 75. Geburtstag (29. Juni 1956), Heft 4/1956, p. 385-387
  • Die deutsche Musikforschung im Wiederaufbau. Zum Begin des 10. Jahrgangs der Zeitschrift „Die Musikforschung“, Heft 1/1957, p. 85-95
  • Französische Sammelpublikationen zur Geschichte der Künste in der Renaissance und zur älteren Musikgeschichte, Heft 3/1957, p. 409-422, Heft 4/1957, p. 547-552
  • Französische Sammelpublikationen zur Geschichte der Künste in der Renaissance und zur älteren Musikgeschichte, Heft 2/1958, p. 201-213, Heft 3/1958, p.342-347, Heft 4/1958, p. 498-502
  • Otto Gombosi zum Gedächtnis, Heft 1/1956, p. 57-61

– ALBRECHT (J.), Internationale Haydn-Konferenz in Bratislava am 6. und 7. Oktober 1982, Heft 3/1983, p. 146-147

  • Musikkonferenz in Bratislava, Heft 2/1977, p. 196
  • Zur wissenschaftlichen Konferenz über Franz Liszt und Bratislava im Oktober 1973 in Bratislava, Heft 2/1974, p. 200-201

– ALEXANDER (W.), Rostock, 24. bis 27. September 1997: Kolloquium zur mecklenburgischen Musikgeschichte, Heft 3/1998, p. 327-328

– ALIHN (I.), Quedlinburg, 2. bis 5. Juli 2003: Internationale Klopstock-Tagung in Quedlinburg „,…hört meinen Gesang…‘. Die Macht der Musik im Lichte Klopstocks und seiner Komponisten, Heft 4/2003, p. 411

  • Michaelstein, 20. bis 23. November 2003: 24. Musikinstrumentenbau-Symposium „Die Musikinstrumente des 16. Jahrhunderts im Dom zu Freiberg“, Heft 2/2004, p. 174-175

– ALLROGGEN (G.), Gluck-Tagung in Siena, Heft 1/1974, p. 65

  • Mozart-Tagung in Rom, Heft 4/1974, p. 447-448

– ALTENBURG (D.), Zweite Internationale Fachtagung der Gesellschaft zur Erforschung und Förderung der Blasmusik in Uster (6. bis 9. Oktober 1977), Heft 1/1978, p. 83-84

– ALTMEYER (T.), Saarbrücken, 28. bis 29. April 1995: Internationales Symposium „Robert Schumann: philologische, analytische, sozial- und rezeptionsgeschichtliche Aspekte“, Heft 1/1996, p. 54

– ALTWEIN (E. F. W.), Bemerkungen zu Paul Hindemiths „Unterweisungen im Tonsatz“, 1970, p. 54-55

  • Erwin Bodky: Der Vortrag der Klavierwerke von Johann Sebastian Bach. Bemerkungen zu der Besprechung in Die Musikforschung 4/1972, Heft 3/1973, p. 364-365
  • Versuch über das „arabische Komma“, 1971, p. 432-437
  • „Fawcett“ – Nutzen und Nachteil, 1972, p. 331

– AMELN (K.), Herkunft und Datierung der Handschrift  Mus- fol. 15 der Landesbibliothek Fassel: Leonhard Lechner,  Johannes-Passion, Heft 2/1953, p. 156-158

  • Miszelle, Heft 1/1953, p. 50-56

– ANDRASCHKE (P.), 11. Wissenschaftliche Arbeitstagung in Zwickau: „Traditionsbeziehungen bei Robert Schumann“, Heft 1/1987, p. 52

– ANGERMÜLLER (R.), Ein neuentdecktes Salzburg Libretto (1769) zu Mozarts „La Finta semplice“, Heft 3/1978, p. 318-322

  • Musikpraxis und Edition, Heft 4/1978, p. 477
  • Opernreformen im Lichte der wirtschaftlichen Verhältnisse an der Académie royale von 1775 bis 1780, 1972, p. 267-291
  • Tagung des Zentralinstituts für Mozartforschung 1971, 1972, p. 52-54

– ANNIES (S.), Salzburg, 5. bis 7. Dezember 2006: „Mozarts letzte drei Sinfonien. Stationen ihrer Interpretationsgeschichte“, Heft 2/2007, p. 159-160

– ANTONIČEK (T.), Johann Rosenmüller und das Ospedale della Pietà in Venedig, 1969, p. 460-464

– ANTONOWYTSCH (M.), Renaissance-Tendenz in den Fortuna-desperata Messen von Josquin und Obrecht, Heft 1/1956, p. 1-26

– APEL (W.), Attaingnant: Quatorze Gaillardes, Heft 4/1961, p. 361-370

  • Die Celler Orgeltabulatur von 1601, Heft 2/1966, p. 142-151

– APFEL (E.), Die klangliche Struktur der spätmittelalterlichen Musik als Grundlage der Dur-Moll-Tonalität, Heft 3/1962, p. 212-227

  • Ein Menuett bei Johann Mattheson, Heft 3/1976, p. 295-299
  • England und der Kontinent in der Musik des späten Mittelalters, Heft 3/1961, p. 276-289
  • Spätmittelalterliche Klangstruktur und Dur-Moll-Tonalität, Heft 2/1963, p. 153-156
  • Zur Folia und zu anderen Ostinato-Modellen, Heft 3/1975, p. 291-296
  • Zur Frage des Rhythmus in der italienischen Monodie des 17. Jahrhunderts, 1968, p. 473-481
  • Zur Vorgeschichte der Triosonate, Heft 1/1965, p. 33-36

– APPEL  (B. R.), Herne, 13. und 14. November 2002: Symposium „Viola da gamba und Viola da braccio“ im Rahmen der „27. Tage Alter Musik“, Heft 3/2003, p. 183-184

  • Christopher Simpson Systematik der Divisionsverfahren (1667), Heft 3/1982, p. 223-234
  • Über die allmähliche Verfertigung musikalischer Gedanken beim Schreiben, Heft 4/2003, p. 347-365
  • Ein produktives Mißverständnis: Robert Schimanns „Kinderszenen“ op. 15 in der Kritik Ludwis Rellstabs, Heft 2/1987, p. 109-115

– APPEN (R. von) / DOEHRING (A.), Rauischholzhausen, 29. bis 31. Oktober 2004: „Keiner wird gewinnen: Populäre Musik in Wettbewerb“, Heft 4/2005, p. 418-419

– ARBATSKY  (Y.), Vorläufiger Bericht über das Igor-Lied, Heft 2/1963, p. 164-165

– ARINGER (K.), Ein unbekanntes Orgeltabulatur-Fragment des 15. Jahrhunderts in der Erzabtei St. Peter (Salzburg), Heft 4/2006, p. 357-363

  • Michaelstein, 8. bis 10. Oktober 2004: 25. Musikinstrumentbau-Symposium „Jagd- und Waldhörner. Geschichte und musikalische Nutzung“, Heft 2/2005, p. 183-184
  • Oberschützen, 14. bis 15. April 2007: “Kulturelle Identität durch Musik? – Das Burgenland und seine Nachbarn“, Heft 3/2007, p. 263
  • Stendal, 24. Juli 1998: Adam-Ileborgh-Tagung, Heft 4/1999, pag. 475

– ARINGER-GRAU (U.), München, 7. bis 9. Juli 1999: Symposium „Mozarts Idomeneo und die Musik in München zur Zeit Karl Theodors“, Heft 4/1999, pag. 486

  • Salzburg, 20. bis 22. Oktober 2006: „Johann Michael Haydn: werk und Wirkung“, Heft 1/2007, p. 40-41

– ARLT (W.), Musik und Text, Heft 4/1984, p. 272-280

– ARNOLD (D.), Andrea Gabrieli und die Entwicklung der „cori-spezzati“-Technik, Heft 3/1959, p. 258-274

– ASCHAUER (M.), Ruppersthal/Großweikersdorf, 15. und 16. Juni 2007: „Erstes Internationales Ignaz-Joseph-Pleyel-Symposium“, Heft 4/2007, p. 389

– ASEL (H.), Muwi-Treff ‚86. Treffen von Studenten der Musikwissenschaft aus der Bundesrepublik Deutschland, Österreich und der Schweiz am 6./7. Oktober 1986 in Heidelberg, Heft 3/1987, p. 250

– AUHAGEN (W.), Zur Theorie des variablen Metronomgebrauchs, Heft 1/1989, p. 55-60

– AVENARY (H.), Ein hebräisches Zeugnis für den Aufenthalt Konrad Paumanns in Mantua (1470), Heft 2/1963, p. 156-157

  • Musikalische Analecta aus Isidors „Etymologiae“: Campana, Tubae ductiles, Puncti, 1968, p. 38-39

B 

– BADURA-SKODA (E.), Ein Aufenthalt Alessandro Scarlattis in Wien im Oktober 1681, Heft 2/1974, p. 204-208

  • „Musik am Hof Maria Theresias“. Tagung des Institutes für Aufführungspraxis in Graz, Heft 3/1981, p. 324

– BALLSTAEDT (A.), Bad Homburg v. d. H., 15. bis 17. Juli 1992: Johann Strauß (1825 – 1899). Populäre Musik zwischen Kunst und Gesellschaft, Heft 2/1993, p. 185

  • Düsseldorf, 6. bis 8. Dezember 1999: Internationales Symposium „Chopin 1849/1999 – Aspekte der Rezeptions- und Interpretationsgeschichte“, Heft 4/2000, pag. 456-457

– BALSANO (M. A.), „Antonio Vivaldi: teatro musicale, cultura e società“. Internationales Symposion in Venedig (10. bis 12. September 1981), Heft 2/1982, p. 175-176

  • Die „Storia dell’Opera“: eine versäumte Gelegenheit, Heft 4/1979, p. 421-425

– BANDUR (M.), München, 31. Oktober bis 1. November 2008: „Webers Klarinettenwerke und ihr historisches Umfeld“, Heft2/2009, p. 155-157

– BANDURSKI (N. F.) / COX (S.), Bonn, 30. August bis 2. September 2010: 4. Beethoven-Studienkolleg: „Beethovens Musik in zeitgenössischen Notenausgaben. Bibliographische und drucktechnische Aspekte der Überlieferung“, Heft 2/2011, p. 158-159

– BÄR (U.), Düsseldorf, 20. und 21. Juni 200: Robert und Clara Schumann und die nationalen Musikkulturen des 19. Jahrhunderts – 7. Internationales Schumann-Symposion, Heft 4/2000, pag. 463-464

– BARBER-KERŠOVAN (A.), Internationale Tagung über Popularmusikforschung in Amsterdam (21. bis 26. Juni 1981), Heft 2/1982, p. 173-174

– BARBLAN (G.), Ottavio Tiby (19.5.1891 bis 4.12.1955), Heft 3/1956, p. 296-297

– BARBOUR (J. M.), Mißverständnisse über die Stimmung des Javanischen Gamelans, Heft 4/1963, p. 315-323

– BARTHELEMS (B.), Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie Jahrestagung in Hannover 22. bis 24. Februar 1985, Heft 4/1985, p. 304

  • Salzburg, 22. bis 24. Mai 1987: musikalische Grundlagenforschung und kompositorische Praxis. 2. internationales Symposion „Mikrotonforschung, Musik mit Mikrotönen, Ekmelische Musik“, Heft 1/1988, p. 58

– BAUMANN (M. P.), 5. Internationale Tagung der „Study Group on Folk Music Instruments“, Heft 2/1975, p. 194-195

  • Befragungsmodell und Vergleich. Erläutert am Beispiel der Langtrompeten, Heft 2/1978, p. 161-176
  • Kurt Reinhard (1914-1979), Heft 3/1979, p. 257-258
  • Vierte Sitzung der Studiengruppe zur Erforschung und Edition älterer Volksmusikquellen vor 1800 des International Folk Music Council, Heft 4/1975, p. 420-421

– BAYREUTHER (R.), Friedrich Kittlers Bedeutung für die Musikwissenschaft, Heft 2/2012, p. 99-113

  • Struktur des Wissen in der Musik-Wissenschaft Lorenz Mizlers, Heft 1/2003, p. 1-22
  • Überlegung zu einer Theorie politischer Musik am Beispiel von Händels „Ode fort he Birthday of Queen Anne“, Heft 3/2010, p. 228-247

– BECHER (H.), Walther Vetter in memoriam, Heft 3/1967, p. 245-247

– BECK (D.), Berlin, 26. und 27. November 1998: Rundgespräch „Carl Maria von Weber und die Schauspielmusik seiner Zeit“, Heft 4/1999, pag. 477

– BECK (H.), Alte Musikbestände der Hofkirche zu Würzburg, Heft 1/1964, p. 45-51

  • Das Soloinstrument im Tutti des Konzerts der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, Heft 4/1961, p. 427-435

– BECK (S.), Lüneburg, 6. bis 9. Oktober 1999: 14. Internationale Studentisches Symposium des DVSM: „Musik im Spiegel ihrer technologischen Entwicklung“, Heft 3/2000, pag. 298-299

– BECKER (H.), Ein unbekannter Herausgeber der Bach-Gesamtausgabe, Heft 4/1953, p. 356-358

  • Meyerbeers Beziehungen zu Louis Spohr, Heft 4/1957, p. 479-486
  • Meyerbeers Ergänzungsarbeit an Webers nachgelassener Oper “Die drei Pintos”, Heft 3/1954, p.300-312
  • Zur Situation der Opernforschung, Heft 2/1974, p. 153-165

– BECKER (T.) / WOEBS (R.) / ZENCK (M.), Theatralität. Inszenierungsstrategien von Musik und Theater und ihre Wechselwirkungen, Heft 3/2003, p. 272-281

– BECKER-GLAUCH (I.), Wiederaufgefundene Kirchenmusikwerke Joseph Haydns, Heft 4/1964, p. 413-414

– BEER (A.) / BURMEISTER (K.), „in betreff des geizigen Caracters von Haydn“ – Ein Brief Franz Anton Hoffmeisters als Quelle zur Musik- und Verlagsgeschichte der Zeit um 1800, Heft 1/1997, p. 36-47

– BEER (A.), >>gesunde Luft<< und Mangel an >>Leichen<< in Leipzig – eine verbale Entgleisung Bachs?, Heft 3/1993, p. 285-286

– BEHKER /F. M.), Tallinn, 10. bis 12. Oktober 2008: „Musikleben im 19. Jahrhundert: Strukturen und Prozesse“, Heft2/2009, p. 153-154

– BEHNE (K.-E.), „Zeitmaße“ – Zur Psychologie des musikalischen Tempoempfindens, Heft 2/1976, p. 155-164

– BEHR (J.), Franz Schuberts 20 Ländler D 366 / D 814 – nicht bearbeitet von Johannes Brahms, Heft 4/2011, p. 358-367

– BELJAJEV (V.), August Eichhorn, ein Pionier der Musikethnologie Zentralasiens, 1969, p. 456-459

– BENARY (P.), Johann Adolf Scheibes Compendium Musices, Heft 4/1957, p. 508-515

  • Liszt und Wagner in Briefen der Fürstin von Wittgenstein, Heft 4/1959, p. 468-473
  • Musikalische Werkbetrachtung in metrischer Sicht, Heft 1/1961, p. 2-10

– BENTON (R.), Bemerkungen zu einem Pleyel-Werkverzeichnis, Heft 3/1976, p. 280-287

– BERG (K. G. M.), Das Liebesduett aus „Madama Butterfly“. Überlegungen zur Szenendramaturgie bei Giacomo Puccini, Heft 3/1985, p. 183-194

– BERGER (C.), internationaler Rameau-Kongreß in Dijon, 22. bis 24. September 1983, Heft 2/1984, p. 133-134

  • Kolloquium „L’enseignement de la musique au Moyen-Âge er à la Renaissance“, Royaumont 5. bis 6. Juli 1985, Heft 2/1986, p. 153-154
  • Zum Gedenken an Fritz Reckow (1940 – 1998), Heft 1/1999, pag. 3-4

– BERKE (D.) / FEDER (G.), Beschreibung der Tätigkeit des Musikwissenschaftlers an Forschungseinrichtungen für Editions- und Dokumentationsvorhaben, Heft 4/1981, p. 464-467

– BERKE (D.), Die IMHV – Eine Zwischenbilanz, Heft 1/1975, p. 60-62

  • Richard Baum zum Gedenken, Heft 4/2000, pag. 365
  • Zu einigen anonymen Texten Schibertscher Lieder, 1969. p. 485-489

– BERNDS (I.), Berlin, 28. bis 30. Juni 2001: internationale Tagung „Ferruccio Busoni – Ein Italiener in Berlin“, Heft 1/2002, pag. 64-65

– BERNER (A.), Die Bestände der Musikabteilung der öffentlichen Wissenschaftlichen Bibliothek (vormals Staatsbibliothek) zu Berlin, Heft 1/1953, p. 50-51

  • Gesellschaft für Musikforschung, Ortsgruppe Berlin, Heft 2/1953, p. 160-161

– BESSELER (H.), Grundsätzliches zur Übertragung von Mensuralmusik, Heft 3/1964, p.287-288

  • Zum Problem der Bachbildnisse, Heft 2/1958, p. 215-218

– BETHE (K.), Berlin, 4. bis 6. Februar 2010: „Musik – Kontext und zurück: Interdisziplinäre Perspektiven auf Musik als Forschungsobjekt“, Heft 1/2011, p. 53-54

– BETTELS (C.), Münster, 19. bis 21. November 2001: Internationale Tagung „Händels geschichtliche Opern. Historizität und Zeitbezug in Sujet und musiktheatralischer Verwirklichung“, Heft 3/2002, p. 281-282

  • Münster, 29. bis 31. Oktober 1999: Internationale Tagung „Richard Wagners ‚Ring des Nibelungen‘. Musikalische Dramaturgie – Kulturelle Kontextualität – Primär-Rezeption, Heft 4/2000, pag. 455-456
  • Münster, 9. bis 12. Dezember 2001: Internationale Tagung „Gattungen und Formen des europäischen Liedes vom 14. bis zum 16. Jahrhundert“, Heft 4/2002, p. 407-409
  • Wolfenbüttel, 19. bis 20. März 2005: “Herbst des Mittelalters und Kultur der Renaissance – Die Chansons des Josquin des Prez”, Heft 3/2005, p. 292-293

– BETZ (M.), George Whitefield Chadwick. Neue Funde zu Biographie und Werk, Heft 3/2002, p. 274-277

– BETZWIESER (T.), Heidelberg und Saint-Germain-en-Laye, 14. bis 18. September 1987: Colloque „Jean-Baptiste Lully“, Heft 2/1988, p. 163-164

– BIANCONI (L.), Der „Secondo Congresso Internazionale di Studi Corelliani“ in Fusignano, Heft 1/1975, p. 54-57

– BIBA (O.), Eine Quelle zu Benedetto Marcellos Cembalo-Sonaten aus dem Besitz von Georg Reutter d. J., Heft 1/1973, p. 61-63

– BIELITZ (M.), Hat Johannes de Grocheo eigentliche auch über Musik geschrieben?, Heft 2/1988, p. 144-150

  • Materia und forma bei Johannes de Grocheo, Heft 4/1985, p. 257-277

– BIEZEN (J. van), Die Hypothese eines Mensuralisten?, Heft 2/1982, p. 148-154

– BIGENHAGEN (B.), Greifswald, 8. bis 10. September 2004: „Das Kantorat im Ostseeraum des 18. Jahrhunderts – Bewahrung, Ausweitung und Auflösung eines Kirchenmusikalische Amtes“, Heft 2/2005, p. 176-177

– BILL (O.), Unbekannte Mendelssohn-Handschriften in der Hessischen Landes- und Hochschulbibliothek Darmstadt, Heft 3/1973, p. 345-349

– BILLETER (B.), Bachs Toccata und Fuge d-moll für Orgel BWV 565 – ein Cembalowerk?, Heft 1/1997, p. 77-80

  • Die Musik in Hegels Ästhetik, Heft 3/1973, p. 295-310
  • Zur Rezension meines Buches „Die Harmonik bei Frank Martin. Untersuchungen zur Analyse neuerer Musik“ in Musikforschung 28, 1975, S. 446 f., Heft 4/1976, p. 469

– BINGAMANN (A.), Palestrina und die Idee der Klassischen Vokalpolyphonie – Zur Geschichte eines kirchenmusikalischen Stilideals von ca. 1750 bis 1900 Symposion des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Frankfurt a. M. in Verbindung mir der Arbeitsgruppe „Kirchenmusik“ der Gesellschaft für Musikforschung, 16. und 17. Januar 1987, Heft 4/1987, p. 253

  • Schloß Thurnau, 17. bis 20. Februar 1988: Interdisziplinäres Symposium „Geschichte und Dramaturgie des Operneinakters“, Heft 3/1989, p. 254-255

– BIRCHER (M.), Ein unbekanntes Stammbuchblatt von Georg Philipp Telemann, Heft 2/1978, p. 185-186

– BIRKE (J.), Friedrich Emanuel Praetorius‘ „Exempla auf den Bassum Continuum“, Heft 4/1961, p. 370-393

  • Johann Hübners Text zu einer unbekannten Festmusik Telemanns, Heft 4/1964, p. 402-410
  • Nachträge zum Briefwechsel zwischen Dehmnel und Schönberg,l Heft 1/1964, p. 60-625
  • Richard Dehmel und Arnold Schönberg. Ein Briefwechsel, Heft 3/1958, p. 279-285

– BIRKNER (G.), Entretiens d’Arras 1954, Heft 4/1954, p. 467

– BIRSAK (K.), Das Dreiklappen-Chalumeau im Bayerischen Nationalmuseum in München, Heft 4/1973, p. 493-497

  • Die Stimmung des Klappenchalumeau von I.C. Denner. Ein Nachtrag, Heft 1/1975, p. 82
  • Zu Joseph Saams Buch über das Bassetthorn- Ein Diskussionsbeitrag, Heft 3/1974, p. 335-341

– BIRTEL (W.), „musik und documenta ‚77“ in Kassel, Heft 1/1978, p. 86-87

  • Kasseler Musiktage 1976, , Heft 1/1977, p. 68-69
  • Symposion „Musik in den Massenmedien“ in Saarbrücken, Heft 4/1977, p. 519
  • Symposion beim 53. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft in Marburg, Heft 4/1978, p. 478-480
  • Symposium der Richard-Wagner-Gesamtkunstausgabe vom 10. bis 12. Juni 1983 in München, Heft 1/1984, p. 28-29
  • Wissenschaftliche Tagung der Bundesfachgruppe. Musikpädagogik in der Universität Gießen, Heft 2/1978, p. 187-188

– BISCHOFF (F. A.), „Dire que maintenant,…“. Eine Daumier-Karikatur von Berlioz, Wagner und Rossini, Heft 1/1985, p. 22-26

– BISPO (A. A.), 1. Brasilianischer Kongreß für Musikwissenschaft, São Paulo, 27. Januar bis 1. Februar 1987, Heft 4/1987, p. 354

– BITTINGER (W.), Friedrich Gennrich in memoriam, 1968, p. 417-421

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  • Probleme einer Musikgeschichte in Bildern. Zu Heinrich W. Schwabs Darstellung des Konzertwesen, Heft 2/1974, p. 218-221
  • Terminologisches zum Begriff der harmonischen Funktion, Heft 2/1975, p. 197-202
  • War Schiller aus Mißverständnis „zu Thränen gerührt“? Eine Erwiderung, Heft 1/1976, p. 72-73
  • War Zarlino Dualist?, Heft 2/1957, p. 286-290
  • Werturteil und Sachurteil. Eine Entgegnung, 1970, p. 188-190
  • Zeitstrukturen in der Oper, Heft 1/1981, p. 2-11
  • Zu einer Chanson von Binchois, Heft 4/1964, p. 398-399
  • Zu Marcus van Crevels neuer Obrecht-Ausgabe, Heft 4/1967, p. 425-430
  • Zum Problem des Werturteils, 1969, p. 38-41
  • Zur Formidee von Beethovens d-moll-Sonate opus 31, 2, Heft 3/1980, p. 310-312
  • Zur Geschichte der Synkope, Heft 4/1959, p. 385-391
  • Zur Taktlehre des Michael Praetorius, Heft 2/1964, p. 162-169
  • Zur Theorie der Instrumentation, Heft 3/1985, p. 161-169
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  • Drei Publikationen zur Haydn-Forschung, Heft 1/1964, p. 62-66
  • Eine Haydn-Tagung in Siena, Heft 1/1980, p. 47
  • Empirisch-experimentelle Methoden in der Musikforschung. Kritische Bemerkungen zur Kompetenz und Eigenständigkeit der Systematischen Musikwissenschaft und zur Relevanz einiger ihrer Ergebnisse, Heft 4/1980, p. 409-431
  • N. Schelbs Bearbeitung der Matthäuspassion J. S. Bachs, Heft 2/1959, p. 201-206
  • Symposion musikwissenschaftlicher Editoren in der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel vom 5.-7. Juni 1974, Heft 4/1974, p. 450-451
  • Wieviel Orgelkonzerte hat Haydn geschrieben?, 1970, p. 440-444

– FEDERHOFER (H.) / WELLEK (A.), Carl Dahlhaus und die Zwölftontechnik. Ein Schlußwort, 1972, p. 335-338

  • Tonale und dodekaphonische Musik im experimentellen Vergleich, 1971, p. 260-276
  • Entgegnung auf die Einwände von Rudolf Klein, 1972, p. 66-67
  • Zur „Erwiderung“ von Carl Dahlhaus: „Ist die Zwölftontechnik ‚illusorisch‘?“, 1972, p. 68-73

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  • Annibale Perini, Heft 4/1954, p. 402-414
  • Biographische Beiträge zu Georg Muffat und Johann Joseph Fux, Heft 1/1960, p. 130-142
  • Christoph Bernhards Figurenlehre und die Dissonanz, Heft 2/1989, p. 110-127
  • Der „Coro“ in den Opern von Johann Joseph Fux, Heft 4/2000, pag. 446-447
  • Heinrich Schenker und die deutschsprachige Musikwissenschaft, Heft 3/2006, p. 246-251
  • Im Namen Schenkers. Eine Erwiderung, Heft 1/1984, p. 21-24
  • Johann Joseph Fux (1660 – 1741) und die Kontrapunktlehre, Heft 2/1993, p. 157-170
  • Johann Joseph Fux und die gleichschwebende Temperatur, Heft 1/1988, p. 9-15
  • Musikdrucke von Ottavio Petrucci in der Bibliothek des Franziskanerklosters Güssing (Burgenland), Heft 2/1963, p. 157-158
  • Nochmals zur Biographie von Giovanni Francesco Anerio, Heft 4/1953, p. 346
  • Zu „Georg Muffats Ausbildungsjahre bei den Jesuiten“ von A. Layer und „Zur Musiksammlung Aloys Fuchs“ von R. Schaal, Heft 4/1962, p. 367-369
  • Zur handschriftlichen Überlieferung der Musiktheorie in Österreich in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, Heft 3/1958, p. 264-279

– FEDERHOFER-KÖNIGS (R.), „Chopin and Romanticism“. Internationales Symposion in Warschau vom 17. bis 23. Oktober 1986, Heft 2/1987, p. 153

  • Aufgaben und Ziele der Johann-Joseph-Fux-Gesellschaft, Heft 2/1959, p. 213
  • Ungarische Musikwissenschaftliche Konferenz in Budapest (25. bis 30. September 1961), Heft 2/1962, p. 175-179
  • Internationale musikwissenschaftliche Haydn-Konferenz in Budapest (17. bis 21. September 1959), Heft 2/1960, p. 196-200
  • Internationale musikwissenschaftliche Konferenz „Haydn heute gesehen“ in Bratislava (Preßburg) (12. bis 15. September 1959), Heft 1/1960, p. 62-66
  • Jahrestagung 1957 der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte in Solingen, Heft 1/1958, p. 93-94
  • Neues zur Lebensgeschichte von Johann Spech, Heft 4/1965, p. 414-415
  • Schubert-Kongreß in Wien 4. bis 10. Juni 1978, Heft 4/1978, p. 475-476
  • Zu Joseph Haydns „Einlage-Arien“, Heft 1/1961, p. 75-
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  • Musikmachen und Musikwerk, 1968, p. 7-17
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  • 20 Jahre Gesellschaft für Musikforschung, Heft 1/1967, p. 2
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  • Marcello: A. oder B.?, Heft 1/1959, p. 86
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  • Beiträge zur Beethoven-Literatur, Heft 4/1979, p. 425-431
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  • Der Medici Kodex – Geschichte und Edition, Heft 4/1977, p. 468-481
  • Der zehnte Kongreß der Internationalen Gesellschaft für Musikwissenschaft in Ljubljana, 1968, p. 470-473
  • Eine wenig beachtete Quelle zu Johann Walters Passions-Turbae, Heft 2/1958, p. 189-195
  • Harry Goldschmidt (1910 – 1986), Heft 1/1987, p. 1-2
  • Kunstwerk und Biographie. Colloquium in Großkochberg, Heft 4/1981, p. 470
  • Musikwissenschaftliches Colloquium Brünn 1974, Heft 2/1975, p. 191-193
  • Zu den Schriften Edward E. Lowinskys, Heft 1/1962, p. 54-77
  • Zum Gedenken an Christoph-Hellmut Mahling (1932-2012), Heft 4/2012, p. 311-313

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  • Zur katholischen Passions-Komposition des späten 16. und des frühen 17. Jahrhunderts, Heft 3/1962, p. 260-264
  • Zu einigen Wertkriterien in der Musik des 14. und 15. Jahrhunderts, Heft 3/1977, p. 289-292
  • Zu Johannes Wolfs Übertragung des Squarcialupi-Codex, Heft 1/1956, p. 77-89
  • Zur Anwendung der musikethnologischen Begriffe von „Use“ und „Function“ auf die historische Musikwissenschaft und Musikgeschichtsschreibung, Heft 2/1977, p. 148-151

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  • S. Bachs Motetten in neuer Ausgabe, 1971, p. 303-309
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  • Für den „Butterladen“, die Gelehrten oder „das practische Leben“? Denkmalsidee und Gesamtausgaben in der Musikgeschichte vor 1850, Heft 4/2004, p. 363-382

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  • Das Kolloquium zum Thema „Musica bohemica et europa“ vom 28. bis 30. 9. 1970 in Brünn, 1971, p. 176-178
  • Der Internationale Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung in Bonn 1970, 1971, p. 35-37
  • Leoš Janáček und die Erste und Zweite Wiener Schule, 1971, p. 19-34
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– GERLACH (S.), Drei Klarinettenkonzerte – aber nicht von Haydn, Heft 2/1998, p. 215-217

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  • Bonn, 28. bis 30. Oktober 2004: „Schostakowitsch und die Symphonie“, Heft 1/2005, p. 67
  • Bratislava, 7. bis 17. (8. bis 10.) November 1999: V: Internationales Festival und Symposium „MELOS – ETHOS“, Heft 2/2000, p. 189-191
  • Brno/ČR, 3. bis 8. Dezember 2002: „Neue Tendenzen in der zeitgenössischen Musik und ihre theoretischen Wurzeln“. Internationale Konferenz MUSICA NOVA V, Heft 3/2003, p. 185-187
  • Dresden, 2. bis 4. Oktober 1992: Kunst als Grenzüberschreitung, Heft 2/1993, p. 187-188
  • Dresden, 26. bis 28. Mai 1987: 3. Wissenschaftliche Konferenz „Dresdner Operntraditionen“: bis Francesco Morlacchi“, Heft 1/1988, p. 59-60
  • Dresden, 3. bis 5. Oktober 1991: Kolloquium der 5. Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik, Heft 3/1992, p. 288-289
  • Dresden, 5. und 6. Oktober 1987: Kolloquium „Avantgarde kontra Popularität“, Heft 3/1988, p. 246-247
  • Dresden, 5. und 6. Oktober 1988: „Warum noch in die Wiener Schule gehen?“ – Kolloquium anläßlich der 2. Dresdner Tage der Zeitgenössischen Musik, Heft 3/1989, p. 260-261
  • Erste Tagung der Himdemith-Stiftung in Boswil: Gibt es Nationalstile im 20. Jahrhundert?, Heft 1/1978, p. 191-192
  • Festival und Vorträge zur frühen Avantgarde in Florenz, 8. bis 11. November 1986, Heft 3/1987, p. 256
  • Gebrauchsspuren an den Originalstimmen der H-moll-Messe von J. S. Bach, 1972, p. 315-316
  • Israel, 29. Mai bis 3. Juni 1988: Georg Herzog International Forum for Socio-Musical sciences, Heft 1/1989, p. 63-65
  • Ljubljana, 10. bis 12. April 2001: Internationales Musikwissenschaftliches Symposion der 16. Slowenischen Musiktage, Heft 3/2002, p. 286-287
  • Ljubljana, 12. bis 14. April 2000: Symposion der slowenischen Musiktage: „Musik, Poesie – Ton, Wort“, Heft 3/2000, pag. 311
  • Ljubljana, 14. bis 16. April 1999: Symposion „Die Idee des Gesamtkunstwerks am Ende des Milleniums“, Heft 4/1999, pag. 479-480
  • Musikwissenschaftliche Sektion beim Zweiten Weltkongreß für Sowjet- und Osteuropastudien in Garmisch (30. September bis 4. Oktober 1980), Heft 1/1981, p. 61-62
  • Nikolaj Andreeviĉ Roslavec, ein früher Zwölftonkomponist, 1969, p. 22-38
  • Paris, 2. bis 4. November 1992: Honneger/Milhaud, Heft 3/1993, p. 291
  • Rheinsberg, 18. bis 20. Oktober 2007: „Schostakowitsch und das Lied“, Heft 1/2008, p. 60
  • Rheinsberg, 9. Oktober 1999: 8. Symposium der Schostakowitsch-Gesellschaft in der Musikakademie Rheinsberg: „Schostakowitsch und seine Dichter“, Heft 2/2000, p. 184-185
  • Struktursegmente, Feen und Zw0246lftonkomplexe, Heft 4/1975, p. 435-437
  • Symposion „Unbekannte Neue Musik“ bei der Zagreber Biennale ‚77, Heft 4/1977, p. 515-516
  • Wort und Bild in Bachs Kantatentexten, 1972, p. 27-39
  • Wuppertal, 27. April 1999: Symposion „Arvo Pärt – Rezeption und Wirkung seiner Musik“, Heft 4/1999, pag. 481
  • Kongreß der Internationalen Gesellschaft für Musikwissenschaft in Straßburg (29. August bis 3. September 1982), Heft 2/1983, p. 90-91
  • Zur Musik in Mikrointervallen. Festival un Seminare „Musik der anderen Tradition“ in Bonn, Heft 4/1981, p. 471-472
  • Zur Vorgeschichte von Johann Sebastian Bachs Osteroratorium, Heft 3/1977, p. 309-328
  • Zürich, 28. bis 30. Juni 2002: Internationales Šostakovič-Symposion “Zwischen Bekenntnis und Verweigerung”, Heft 1/2003, p. 57-58
  • Vierte Woche der spanischen Musik in Santiago de Compostela, Heft 4/1974, p. 448-449
  • Rheinsberg, 15. bis 18. Oktober 1992: Legende und Wahrheit – Dmitri Schostakowitsch, Heft 2/1993, p. 188

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  • Karl Geiringer (1899 – 1989), Heft 2/1989, p. 109-110
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  • Vom Feuilleton zum Palimpsest: Die „Intrumentationslehre“ von Hector Berlioz und ihre deutschen Übersetzungen, Heft 3/2003, p. 250-260
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  • Ein Musikalieninventar aus dem Jahre 1661 im Katalog von St. Urban, Heft 3/1956, p. 274-281
  • Ein unbekannter Brief Johann Gottfried Walthers an Heinrich Bokemeyer, Heft 4/1954, p. 205-207
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  • Tonale Strukturen im musikdramatischen Schaffen Richard Wagners, Heft 2/1979, p. 141-149
  • Zirkelartige Progressionen in symphonischen Durchführungen der Klassik und Romantik, Heft 3/1981, p. 292-300
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K

 

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  • Was dirigiert der Dirigent? Celibidache, Toscanini und die Dialektik des Musikalischen, Heft 1/2005, p. 48-58

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  • Aufführungspraktische Fragen mittelalterlicher Mehrstimmigkeit. Zu Heinrich Hussman, Mittelalterliche Mehrstimmigkeit, Heft 2/1958, p. 177-189
  • Internationaler Musikwissenschaftlicher Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung vom 15. bis 19. Juli 1953 in Bamberg, Heft 1/1954, p. 72-76
  • Nochmals zum Organum des Codex Calixtinus, Heft 2/1966, p. 180-186
  • Zum Organum des Codex Calixtinus, Heft 3/1964, p. 225-234
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L

 

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  • Das Musikalische Würfelspiel des Iwan Jewstafjewitsch Chandoschkin, Heft 3/1974, p. 332-334
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  • Mozart – Eck – André. Ein Beitrag zu KV 268 (365b) (C 14.04), Heft 4/1978, p. 452-465
  • RISM und Giornovichi (Jarnovick). Die Violinkonzerte, Heft 4/1985, p. 281-288
  • Zu Franz Xaver Richters Sinfonien, 1972, p. 471-480
  • Zur Authentizität von Georg Joseph Voglers Geburtsort, Heft 4/1981, p. 462-463
  • Zur Autorschaft dreier Violakonzerte von „Federico“ Benda, Heft 3/1979, p. 289-291
  • Zur Besetzungsfrage der Concerti grossi von A. Vivaldi, Hefte 3/1954, p. 337-339
  • Zur Frage der Eliminierung des Soloparts aus den Tutti-Abschnitten in der Partitur des Solokonzerts, Heft 2/1961, p. 200-208
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  • Unveröffentlichte Briefe von Ludwig van Beethoven und Georg Friedrich Treitschke. Zur dritten Fassung des „Fidelio“, Heft 1/1982, p. 53-62
  • Zur Biographie von Homer Herpol, Heft 4/1965, p. 400-403
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  • Prag, 17. bis 19. Mai 1988: Kolloquium „Musik europäischer Nationen nach dem Ersten Weltkrieg!, Heft 1/1989, p. 61-62
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  • Zu einigen unter Josquins Namen gehenden Ordinariumskompositionen, 1969, 195-197
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  • Alfred Dürr †, Heft 3/2011, p. 217-218
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  • Kleiner Beitrag zur Bach. Interpretation, Heft 4/1954, p. 459-460
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  • Salzburg, 3. bis 5. Mai 2008: “Der Tanz der Grete Wiesenthal (1885-1970). Bewegung in Zeit und Ort“, Heft 3/2008, p. 265-266
  • Wie das „Hohelied“ „Musik“ wurde, Heft 2/2007, p. 129-151

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  • Die Wandlung der Konzertform bei Bach, Heft 2/1953, p. 127-143
  • drei Fragen zum Glogauer Liederbuch, Heft /1956, p.
  • Egon Wellesz, Heft 2/1975, p. 153-156
  • Eine Mahler-Kritik von August Halm?, Heft 2/1979, p. 163
  • Erwin Ratz, Heft 2/1974, p. 151-153
  • Prinzipielles zu den Leopoldsoffizien, Heft 1/1956, p. 64-77
  • Theodor W. Adorno (1903-1969), 1969, p. 269-273
  • Zu Beethovens letzten Quartetten, 1970, p. 245-256
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– STEPHANI (H.), „Neapolitanischer Sextakkord „ oder Akkord der „Phrygischen Sekunde“?, Heft 2/1958, p. 200-201

  • Stadien harmonischer Sinnerfüllung, Heft 4/1956, p. 432-441

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  • Die Orgelbauer Eusebius Amerbach und Kaspar Sturm, 1969, 42-46

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  • Ein englischer Ordinariumssatz des 14. Jahrhunderts in Italien, Heft 2/1965, p. 178-181
  • Ein unbekanntes Chorbuch des 15. Jahrhunderts, 1968, 40-42
  • Verdi und die Musikwissenschaft, Heft 3/1967, p. 300-303

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  • Zwickau, 12. und 13. Juni 1987: Wissenschaftliche Arbeitstagung zu Fragen der Schumann-Forschung, Heft 1/1988, p. 60
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  • Die Arbeitstagung „Die heutige Lage und die neuen Aufgaben der Volksmusikforschung“, Heft 3/1964, 286-287
  • Die Kommission zur Erforschung des Blasmusikwesen, Heft 4/1966, p. 421-422
  • Editionsprobleme des Volksliedsammlers, Heft 3/1973, p. 366-368
  • Erich Seemann in memoriam, Heft 1/1967, p. 5-7
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  • Fünfzig Jahre Deutsches Volksliedarchiv, Heft 2/1964, p. 175,177
  • Moses Mendelssohn und die Musikästhetik des 18. Jahrhunderts, Heft 1/1964, p. 22-33
  • Schuberts Ländler-Autograph, OEP 679, wieder gefunden, 1971, p. 167-168
  • Zweite international jazzwissenschaftliche Tagung in Strobl/Österreich (17. bis 22. April 1972), 1972, p. 193-194

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  • Zwickau 30. und 31. Oktober 1992: 15. Wissenschaftliches Arbeitstagung zu Fragen der Schumann-Forschung, Heft 3/1993, p. 391
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T

 

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– TILLYARD (H. J. W.), Gegenewärtigers Stand der byzantinischen Musikforschung, Heft 4/1954, p. 142-150

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– TISCHLER (H.), Die Lais im Roman de Fauvel, Heft 2/1981, p. 161-179

  • Die rhythmische Interpretation eines Trouvèreliedes, Heft 1/1979, p. 17-25
  • Die Stilentwicklung in der frühen Motette. Ein Überblick, Heft 4/1987, p. 305-313
  • Zwei End-Responde im Magnus Liber, Heft 3/1975, p. 247-260

– TOPEL (H.), Klangästhetik und Aufführungspraxis, Heft 2/1956, p. 171-182

– TORKEWITZ (D.), Die ‚entwickelte Zeit‘. Zum Intermezzo op. 116, IV von Johannes Brahms, Heft 2/1979, p. 135-140

  • Innovation und Tradition. Zur Genesis eines Quartenakkords. Über Liszts „Prometheus“-Akkord. Heft 3/1980, p. 291-302

– TRAPP (T.) / NOVIK (O.) / KAISER (A.), München, 7. bis 9. Mai 2009: “crosscurrents: Wechselwirkungen zwischen amerikanischer und europäischer Musik. Zweiter Teil: 1950 – 2000“, Heft 4/2009, p.  368-370

– TRAUB (A.), Die „Hymni sacri“ von Cosmas Alder, Heft 3/2005, p. 274-281

  • Die „Passacaglia concertante“ von Sándor Veress. Eine analytische Studie, Heft 2/1984, p. 122-130
  • Die Hymnen von Cosmas Alder und Wolfgang Musculus, Heft 1/1983, p. 16-18
  • Ein Fragment zur Orgelbegleitung von Sequenzen, Heft 1/2011, p. 46-49
  • Ein verlorenes Werk. Die Erste Sinfoni von Sándor Veress, Heft 3/2000, pag. 288-294
  • Ernst von Gemmingen zum 250. Geburtstag, Heft 3/2009, p. 262-263

– TREITLER (L.), Die Entstehung der abendländischen Notenschrift, Heft 4/1984, p. 259-267

– TRÖSTER (S.), Wien, 25. bis 27. September 2006: „Cum maioribus lachrymis et fletu immenso – Der Tod in Musik und Kultur des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit“, Heft 1/2007, p. 34

– TSCHULIK (N.), Procopius von Templin und das deutsche Lied im 17. Jahrhundert, Heft 4/1953, p. 320-324

– TUMAT (A.), „Der Componist hat hier dem opernhaften Elemente einen zu weiten Spielraum gegönnt“. Zwei Schauspielmusiken zu Shakespeare „Sturm“ in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Heft 2/2005, p. 131-150

– TYSON (A.), Abschließende Bemerkungen zum Textproblem in Beethovens Diabelli-Vairationen, Heft 2/1966, p. 189-190

  • Weiteres über die problematische Stelle in Beethovens Diabelli-Variationen, Heft 1/1965, p. 46-48

U

 

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– ULLRICH (H.), Maria Theresia Paradis‘ zweite Reise nach Prag 1797, Heft 2/1966, p. 152-163

– UNSELD (M.), Frankfurt am Main, 5. bis 7. Mai 1999: I. Interdisziplinäres Symposion der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst „,…das poetische Thema der Welt‘? Der Tod einer schönen Frau in Musik, Literatur, Religion, Medizin und Kunst“, Heft 4/1999, pag. 483-483

– UNVERRICHT (H.),  Die Wahrnehmung der Urheberrechte an musikwissenschaftlichen Ausgaben durch di IMHV, 1968, p. 3-7

  • 25 Jahre Verwertungsgesellschaft Musikedition in Kassel, Heft 3/1993, p. 288-289
  • Anthony van Hoboken zum 85. Geburtstag, 1972, p. 2-3
  • Beethovens Leben und Werk. Ein Bericht über den heutigen Stand der Forschung, Heft 1/1978, p. 38-43
  • Colloquium Musica Cameralis in Brünn, 1972, p. 55-57
  • Der Schutz musikwissenschaftlicher Editionen nach dem neuen Urheberrechtsgesetz, Heft 2/1966, p. 164-171
  • Die gesammelten Briefe und Tagebücher Joseph Haydns, Heft 1/1963, p. 53-62
  • Die Tätigkeit des Arbeitskreises für schlesisches Lied und schlesische Musik, Heft 4/1974, p. 453-454
  • Einige Bemerkungen zu 4. Sonate von Johann Dismas Zelenka, Heft 3/1960, p. 329-333
  • Erste Generalversammlung der Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte e. V., Heft 2/1963, p. 172-173
  • Erwiderung auf C. Schoenbaums Bemerkungen, 1970, p. 186-187
  • Internationales Beethoven-Symposium in der Slowakei, 1970, p. 457-458
  • Jens Peter Larsen, Heft 4/1988, p. 303
  • Joseph Haydns Briefe und Aufzeichnungen in der Ausgabe von Dénes Bartha, 1968, 57-61
  • Unveröffentlichte und wenig bekannte Briefe Joseph Haydns, Heft 1/1965, p. 40-45
  • Zu Schönbaums Ausgaben von Zelenkas Bläsersonaten, 1969, 340-343
  • Zur Datierung der Bläsersonaten von Johann Dismas Zelenka, Heft 3/1962, p. 265-268
  • Zur Situation des Urheberrechtsschutzes für musikwissenschaftliche Ausgaben, Heft 2/1958, p. 144-154

– URCHUEGUÍA (C.), Zürich, 5. November 2005: Tagung der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft / Société suisse de musicologie „Isolation und ästhetische Autonomie: Arthur Honegger in der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts“, Heft 1/2006, p. 56

– URSPRUNG (O.), Ergänzung zur Rezension von Kurt Huber „Musikästhetik“, Heft 1/1958, p. 92-93

  • Um die Frage der Echtheit der Missa graeca, Heft 4/1953, p. 289-296

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  • Giuseppe Saratelli. Ein venezianischer Musiker des 18. Jahrhunderts, Heft 2/1984, p. 11-114

– VANDERWERF (H.), Deklamatorischer Rhythmus in den Chanson der Trouvères, Heft 2/1967, p. 122-144

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– VARWIG (B.), Hofgeismar, 1. und 2. November 2010: „Heinrich Schütz und Europa“ – „Heinrich Schütz in Kassel“, Heft 2/2011, p. 165-166

– VEIT (E.), Freiburg im Breisgau, 4. und 5. Mai 2007: „Dichtung und Musik“, Heft 4/2007, p. 380-381

– VELTEN (K.), Entwicklungsdenken und Zeiterfahrung in der Musik von Johannes Brahms: Das Intermezzo op. 117 Nr. 2, Heft 1/1981, p. 56-59

– VENTZKE (K.), Dr. Georg Venzky (1704 – 1757), 10. Mitglied der Mizlerschen „Societät der musikalischen Wissen schaften“, 1970, p. 321-324

  • Zur Frühgeschichte des Musikverlags Joseph Aibl in München, 1972, p. 316-317

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– VETTER (W.), Dem Gedenken an Wilhelm Heinitz, Heft 4/1963, p. 313-315

  • Gedanken zur musikalischen Biographik, Heft 3/1959, p. 132-142
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  • Richard Wagner und die Griechen, Heft 2/1953, p. 111-127

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  • Prima e seconda prattica? Beethovens Musik für Bläser und ihre Position im Gesamtwerk, Heft 4/2005, p. 353-360
  • Verismo in der Oper, Heft 3/1978, p. 303-313
  • Wagners fragmentarisches Orchesterwerke in e-moll – die früheste der erhaltenen Kompositionen? 1970, p. 50-54
  • Wagner-Zitate in Bruckners Dritter Sinfonie? Ein Beitrag zum Begriff des Zitats in der Musik, Heft 4/1996, p. 403-406
  • Zu Beethovens Klaviersonate As-dur op. 110, 1970, p. 256-268
  • Zum guten und vom bösen Wagner, Heft 2/1973, p. 245-247
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  • Das sechste Notizbuch Paganinis, Heft 2/1865, p. 187-195
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W

 

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  • Zürich, 4. bis 6. Juli 2003: „Brahms – der Konservative?“. Heft 1/2004, p. 58
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  • Von unbekannten Mozart-Frühdrucken, Heft 1/1957, p. 135-137

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  • Zwickau, 7. bis 9. Juni 2005: 18. Wissenschaftliche Arbeitstagung zu Fragen der Schumann-Forschung, Heft 4/2005, p. 426

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  • 57 unbekannte Instrumentalstücke (15 Sonaten) von Attilio Ariosti in einer Abschrift von Johan Helmich Roman, 1970, p. 127-138
  • Sechs unbekannte Briefe von Max Reger an den Dirigenten Karl Panzner. Zur Widmung des Regerschen op. 86, Heft 4/1981, p. 456-461
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  • Musikalische Kryptographie: eine Ergänzung, Heft 3/1993, p. 287-288

– WEISS-AIGNER (G.), Eine Sonderform der Skalenbildung in der Musik Ravels, 1972, p. 323-326

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  • Librettovertonung oder Tondichtung? Bemerkungen zur Musik von Richard Strauss‘ „Feuersnot“, Heft 1/1997, p. 15-24
  • Zum Gedenken an Arno Forchert (1925 – 2011), Heft 3/2011, p. 215-216

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– WIEMAR (W.), Eine unbekannte Frühfassung des Contrapunctus 2 im Autograph der Kunst der Fuge – mit einigen Anmerkungen zur Großform des Werks, Heft 4/1981, p. 413-422

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– WIESENFELD (C.), Ein „Ave Maria“ für Winnetou. Karl May komponiert für den Wilden Westen, Heft 1/2013, p. 12-24

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  • Kosmopolitismus und Nationalismus in der Oper des 19. un 20. Jahrhunderts, Thurnau 19. bis 23. August 1985, Heft 2/1986, p. 155
  • Ljubljana, 1. bis 3. April 1987: Slowenische Musiktage 1987, Heft 1/1988, p. 56
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  • Strawinsky-Kongreß (28. bis 30. Mai 1982), Heft 1/1983, p. 30-31
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  • Hans Mersmann, 1971, p. 363-367
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  • Ein Gelehrten-Stammbuch aus dem 18. Jahrhundert mit Einträgen von G. Ph. Telemann, S. L. Weiß, Heft 2/1973, p. 217-224
  • Zum Gedenken an Reinhold Brinkmann (1934.2010), Heft 1/2011, p. 1-3

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  • Georg Philipp Telemann – 300 Jahre (zum 13. März 1981). Eleganz und Grazie – Symmetrie und Witz, Heft 1/1981, p. 40-49
  • Manierismus und Musikgeschichte, 1971, p. 243-250
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  • Entwurf einer Soziologie der musikalischen Rezeption, Heft 3/1980, p. 253-279
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– ZWINK (E.), Zur Ableitung der Reihe 1 in Hindemiths „Unterweisung im Tonsatz“, Heft 1/1976, p. 64-72

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articoli senza autori

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– Die Formung einer europäischen musikalischen Kultur im Mittelalter. Symposion anläßlich der „Kieler Woche“ vom 26. bis 29. Juni 1985, Heft 3/1986, p. 254

– Ergänzungen zu dem Memorandum über die Lage der Musikwissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland, Heft 1/1977, p. 1-2

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– Répertoire International des Sources Musicales (RISM)q, Heft 4/1964, p. 378-381

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