SAMMELÄNDE DER INTERNATIONALEN MUSIKGESELLSCHAFT

– ABER (A.), Das musikalische Studienheft des Wittenberger Studenten Georg Donat (um 1543), 1913-1914/XV, p. 68-98

– ABERT (H.), Der neuen Aristoxenosfund von Oxyrhynchos, 1899-1900/I, p. 333-340

  • Die Musikästhetik der Échecs Amoureux, 1904-1905/VI, p. 346-355
  • Ein ungedruckter Brief des Michael Psellus über die Musik, 1900-1901/II, p. 333-341
  • Zu Kassiodor, 1901-1902/III, p. 439-453

– ABRAHAM (O.) / HORNBOSTEL (E. M. von), Phonographierte indische Melodien, 1903-1904/V, p. 348-401

  • Studien über das Tonsystem und die Musik der Japaner, 1902-1903/IV, p. 302-360
  • Über die harmonisierbarkeit exotischer Melodien, 1905-1906/VII, p.138-141
  • Vorschläge für die Transkription exotischer Melodien, 1909-1910/XI, p. 1-25

– ABRAHAM (O.), Das absolute Tonbewußtsein. Psychologisch-musikalische Studie, 1901-1902/III, p. 1-86

  • Das absolute Tonbewusstsein und die Musik, 1906-1907/VIII, p. 486-491

– ADLER (G.) / KOLLER (O.) / WOLF (J.), Zur Besprechung der Ausgabe der Trienter Codices, 1900-1901/II, p. 161-166

– ADLER (G.), Zur Besprechung der Trienter Codices, 1900-1901/II, p. 330-332

– ALTMANN (W.), Aus Gottfried Weber’s brieflichem Nachlass, 1908-1909/X, p. 477-504

  • Meyerbeer-Forschungen, 1902-1903/IV, p. 519-534
  • Spontini an der Berliner Oper, 1902-1903/IV, p. 244-292

– ANDERSSON (O.), On violinists and dance-tunes among the Swedish country-population in Finland towards the middle of the nineteenth century, 1911-1912/XIII, p. 107-114

  • The Introduction of Orchestral Music into Finland, 1911-1912/XIII, p. 454-457

– AREND (M.), Das chromatische Tonsystem, 1901-1902/III, p. 718-740

– ARKWRIGHT (G. E. P.), The Authorship of the Anthem “Lord for Thy tender Mercy’s Sake”, 1905-1906/VII, p. 563-580

– ARNHEIM (A.), Aus dem Bremer Musikleben im 17. Jahrhundert, 1910-1911/XII, p. 369-416

  • Ein Beitrag zur Geschichte des einstimmigen weltlichen Kunstliedes in Frankreich im 17. Jahrhundert, 1908-1909/X, p. 399-421
  • Kleine Mitteilungen, 1909-1910/XI, p. 594-595
  • Kleine Mitteilungen, 1910-1911/XII, p. 590-592
  • Le devin du village von jean Jacques Rousseau und die Parodie Les amours de Bastie net Bastienne, 1902-1903/IV, p.686-727

– AUBRY (P.), Iter Hispanicum. notices et extraits de manuscrits de musique ancienne, 1906-1907/VIII, p. 337-355

  • Iter Hispanicum. Notices et extraits de manuscrits de musique ancienne, 1906-1907/VIII, p. 517-534
  • Iter Hispanicum. Notices et extraits de manuscrits de musique ancienne, 1907-1908/IX, p. 32-51
  • Iter Hispanicum. Notices et extraits de manuscrits de musique ancienne, 1907-1908/IX, p. 157-183

– AUERBACH (F.), Das absolute Tonbewusstsein und die Musik, 1906-1907/VIII, p. 105-114

– BACHMANN (F.), J. S. Bach’s Matthäus-Passion und der protestantische Kultus, 1899-1900/I, p. 671-682

– BAGLIONI (S.), Luigi Vecchiotti, musicista filosofo marchigiano del secolo scorso (1804 – 1863), 1913-1914/XV, p. 339-359

– BECK (J.-B.), Zur Aufstellung der modalen Interpretation der Troubadoursmelodien, 1910-1911/XII, p. 316-324

– BERGMANS (P.), une collection de livrets d’opéras italiens (1669 – 1710), à la Bibliothèque de l’Université de Gand, 1910-1911/XII, p. 221-234

– BERNOULLI (E.), Zu Runge’s Textausgaben mittelalterlicher Monodien, 1907-1908/IX, p. 438-447

– BEYSCHLAG (A.), Entgegnung auf das Referat von Hugo Leichtentritt über die >>Ornamentik der Musik<<, 1909-1910/XI, p. 292-299

– BIEHLE (J.), Theorie der pneumatischen Orgeltraktur und die Stellung des Spieltisches. Mit einer psychologischen Studie über Zeitschwellen, 1911-1912/XIII, p. 1-33

– BIENENFELD (E.), Wolffgang Schmetzl, sein Liederbuch (1544) und das Quodlibet des XVI. Jahrhunderts, 1904-1905/VI, p. 80-135

– BOAS (H.), Lorenzo da Ponte als Wiener Theaterdichter, 1913-1914/XV, p. 325-338

– BOLTE (J.), Johann Valentin Meder’s Stammbuch, 1899-1900/I, p. 530-534

– BOTSTIBER (H.), Eine unbekannte musikalische Sammlung, 1899-1900/I, p. 325-330

  • Musicalia in der New York Public Library, 1902-1903/IV, p. 738-750

– BRANCOUR (R.), Les Maîtres musiciens de la Renaissance française et leur historien, 1906-1907/VIII, p. 115-135

– BRENET (M.), Deux comptes de la Chapelle-Musique des Rois de France, 1904-1905/VI, p. 1-31

  • La librairie musicale en France de 1653 à 1790, 1906-1907/VIII, p. 401-466

– BRIDGE (J. F.), Purcell and Nicola Matteis, 1899-1900/I, p. 623-626

– BRÜCKNER (F.), Georg Benda und das deutsche Singspiel, 1903-1904/V, p. 571-621

  • Zum Thema “Georg Benda und das Monodram”, 1904-1905/VI, p. 496-500

– BRÜGEL (G.), Kritische Mitteilungen zu Silcher’s Volkliedern, zugleich ein Beitrag zur Volksliedforschung, 1913-1914/XV, p. 439-457

– BUCHMAYER (R.), Drei irrtümlich J. S. Bach zugeschriebene Klavier-Kompositionen, p. 253-278

– BÜRCHNER (L.), Griechische Volksweisen, 1901-1902/III, p. 403-429

– BUSCHKÖTTER (W.), Jean François Le Sueur. Eine Biographie, 1912-1913/XIV, p. 58-154

– CALMUS (G.), Die Beggar’s opera von Gay und Pepusch. Ihre musikalisch-parodistische Seite und ihre Nachahmungen in England, 1906-1907/VIII, p. 286-335

  • Drei satirisch-kritische Aufsätze von Addison über die italienische Oper in England (London 1710), 1907-1908/IX, p. 131-145

– CALVOCORESSI (M.-D.), Esquisse d’une esthétiques de la musique à programme, 1907-1908/IX, p. 424-438

– CAMETTI (A.), Alcuni documenti inediti su la vita di luigi Rossi compositore di musica (1597 – 1653), 1912-1913/XIV, p. 1-26

  • Chi era l’ <<Hippolita>>, cantatrice del cardinal di Montalto, 1913-1914/XV, p. 111-123
  • Kleine Mitteilungen, 1912-1913/XIV, p. 462

– CAPELLEN (G.), Der Quartsextakkord, seine Erklärung und seine Zukunft, 1901-1902/III, p. 167-184

– CASSON (T.), Some Special Devices in Selective Organ-registering, 1909-1910/XI, p. 453-467

– CHIBIŃSKI (A.), Zur Geschichte des Taktschlagens und des Kappellmeister amtes in der Epoche der Mensuralmusik, 1908-1909/X, p. 385-395

– CHILESOTTI (O.), Francesco da Milano, 1902-1903/IV, p. 382-403

  • Il Pater noster di Adriano Willaert, 1901-1902/III, p. 468-472
  • Le scale arabo-persiana e indù, 1901-1902/III, p. 595-598
  • Notes sur le guitariste Robert De Visée, 1907-1908/IX, p. 62-74

– CLAY (F.), The origin of the Aesthetic Emotion, 1907-1908/IX, p. 283-291

– CLOSSON (E.), Kleine Mitteilungen, 1911-1912/XIII, p. 400

  • La Structure rythmique des Basses danses du mst. 9085 de la Bibliothèque royale de Bruxelles, 1912-1913/XIV, p. 567-578
  • Pascal Taskin, 1910-1911/XII, p. 234-267

– CUCUEL (G.), Notes sur la Comédie Italienne de 1717 ò 1789, 1913-1914/XV, p. 154-166

  • Notes sur quelques musiciens, luthiers, éditeurs et graveurs de musique au XVIIIe siècle, 1912-1913/XIV, p. 243-252
  • Quelques documents sur la librairie musicale au XVIIIe siècle, 1911-1912/XIII, p. 385-392

– CUMMINGS (W. H.), Dr. Arne, a Bicentenary Notice, 1909-1910/XI, p. 529-542

  • John Blow, 1908-1909/X, p. 421-430
  • Matthew Locke, Composer for the Church and Theatre, 1911-1912/XIII, p. 120-126

– DECHEVRENS (A.), Etude sur le Système musical chinois, 1900-1901/II, p. 485-551

  • Des Ornements du chant grégorien, 1912-1913/XIV, p. 279-349

– DENT (E. J.), Ensembles and Finales in 18th Century Italian Opera, 1909-1910/XI, p. 543-569

  • Ensembles and Finales in 18th century Italian Opera, 1910-1911/XII, p. 112-138
  • Giuseppe Maria Buini, 1911-1912/XIII, p. 329-336
  • Italian opera in the Eighteenth Century, and its influence on the music of the Classical Period, 1912-1913/XIV, p. 500-509
  • Leonard Leo, 1906-1907/VIII, p. 550-566
  • Notes on the „Amfiparnaso“ of Orazio Vecchi, 1910-1911/XII, p. 330-347
  • The Operas of Alessandro Scarlatti, 1902-1903/IV, p. 143-156

– DODGE (J.), ornamentation as indicated by Signs in Lute Tablature, 1907-1908/IX, p. 318-336

– DOUGLAS † (H. A.), Notes on the History of the Pontifical Singers, 1909-1910/XI, p. 250-254

  • Notes on the History of the Pontifical Singers, 1909-1910/XI, p. 446-453

– ECORCHEVILLE (J.), Note sur un fonds de musique française de la Bibliothèque de Cassel, 1903-1904/V, p. 155-174

  • Quelques Documents sur la musique de la Grande Ecurie du Roi, 1900-1901/II, p. 608-642

– EDGAR (C. B.), Settings of the Stabat Mater, 1900-1901/II, p. 303-307

– EINSTEIN (A.), Claudio Merulo’s Ausgabe der Madrigale des Verdelot, 1906-1907/VIII, p. 220-254

  • Die Aria di Ruggiero, 1911-1912/XIII, p. 444-454
  • Ein unbekannter Druck aus der Frühzeit der deutschen Monodie, 1911-1912/XIII, p. 286-296
  • Italienische Musiker am Hofe der Neuburger Wittelsbacher 1614 -1716. Neue Beiträge zur Geschichte der Musik am Neuburg-Düsseldorfer Hof im 17. Jahrhundert, 1907-1908/IX, p. 336-424
  • Kleine Mitteilungen, 1906-1907/VIII, p. 516
  • Zum 48. Bande der Händel-Ausgabe, 1902-1903/IV, p. 170-172

– ENGELKE (B.), Johann Friedrich Fasch. Versuch einer Biographie, 1908-1909/X, p. 263-283

– ENSCHEDÉ (J. W.), Zur Battaglia del Re di Prussia, 1902-1903/IV, p. 677-685

– ERNER (A.), Johann kuhnau’s Beziehungen zur Stadt Eilenburg, 1906-1907/VIII, p. 101-105

– FEDELI (V.), <<La Molinarella>> di Piccinni, 1911-1912/XIII, p. 302-321

  • Kleine Mitteilungen, 1911-1912/XIII, p. 507-
  • un’Opera sconosciuta di Pergolesi?, 1910-1911/XII, p. 139-150
  • Zampogne Calabresi, 1911-1912/XIII, p. 433-441

– FEHR (M.), Kleine Mitteilungen, 1911-1912/XIII, p. 507-508

  • Pergolesi und Zeno, 1913-1914/XV, p. 166-168

– FINDEISEN (N.), Die Entwicklung der Tonkunst in Rußland in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, 1900-1901/II, p. 279-302

– FISCHER (E.), Beiträge zur Erforschung der chinesischen Musik, 1910-1911/XII, p. 153-206

– FISCHER (K.), Gabriel Voigtländer. Ein Dichter und Musiker des 17. Jahrhunderts, 1910-1911/XII, p. 17-93

– FISCHER (O.), Zum musikalischen Standpunkte des Nordischen Dichterkreises, 1903-1904/V, p. 245-252

– FLEISCHER (O.), Die Snoeck’sche Musikinstrumenten-Sammlung, 1901-1902/III, p. 565-594

  • Ein Kapitel vergleichender Musikwissenschaft, 1899-1900/I, p. 1-53
  • Zur vergleichenden Liederforschung, 1901-1902/III, p. 185-221

– FLOOD (W. H. G.), Crow St. Music Hall, Dublin, from 1730 to 1754, 1909-1910/XI, p. 442-446

  • Dublin “City Music” from 1456 to 1786, 1909-1910/XI, p. 33-42
  • Fishamble St. Music Hall, Dublin, from 1741 to 1777, 1912-1913/XIV, p. 51-57
  • Geminiani in England and Ireland, 1910-1911/XII, p. 108-112
  • Gilbert Banaster, Master of the Children of the English Chapel Royal (1478 – 1490), 1913-1914/XV, p. 64-66
  • Gild of English Ministrels under King Henry Vi, 1913-1914/XV, p. 66-67
  • Irish Musical Bibliography, 1911-1912/XIII, p. 458-462
  • The English Chapel Royal under Henry V and Henry VI, 1908-1909/X, p. 563-567

– FRERE (W. H.), Key-Relationship in Early Medieval Music, 1911-1912/XIII, p. 250-264

– FULLER-MAITLAND (J. A.), A Set of Bach’s Proof-Sheets, 1900-1901/II, p. 643-655

– GALPIN (F. W.), Aztec Influence on American Indian Instruments, 1902-1903/IV, p. 661-670

– GEIGER (L.), Archivalische Notizen über Spontini und Paganini, 1899-1900/I, p. 686-687

– GÖHLER (K. A.), Die Meßkataloge im Dienste der musikalischen Geschichtsforschung, 1901-1902/III, p. 194-376

– GOLDSCHMIDT (H.), Claudio monteverdi’s Oper: Il ritorno d’Ulisse in patria, 1907-1908/IX, p. 570-592

  • Das Orchester der italienischen Oper im 17. Jahrhundert, 1900-1901/II, p. 16-75
  • Francesco Provenzale als Dramatiker, 1905-1906/VII, p. 609-636

– GREGOR (J.), Die deutsche Romantik aus den Beziehungen von Musik und Dichtung. W. H. Wackenroder, 1908-1909/X, p. 505-532

– GURLITT (W.), Die Hamburger Grünrolle vom Jahre 1691, 1912-1913/XIV, p. 210-217

  • Ein Beitrag zur Biographie des Lautenisten Esajas Reusner, 1912-1913/XIV, p. 49-51
  • Ein Briefwechsel zwischen Paul Hainlein und L. Friedrich Behaim aus den Jahren 1647 – 48, 1912-1913/XIV, p. 491-499
  • Kleine Mitteilungen, 1912-1913/XIV, p. 460-462

– HADOW (W. H.), Suggestion toward a Theory of Harmonic Equivalents, 1900-1901/II, p. 477-484

– HAMMERICH (A.), J. P. E. Hartmann, 1900-1901/II, p. 455-476

  • Musical Relations between England and Denmark in the Seventeenth Century, 1911-1912/XIII, p. 114-119
  • Studien über isländische Musik, 1899-1900/I, p. 341-371

– HARDY (C. F.), The Music in the Glass of the Beauchamp Chapel at Warwick, 1901-1902/III, p.454-467

– HEILIG (O.), Slowakische, griechische, walachische und türkische Tänze, Lieder u. s. w., 1902-1903/IV, p. 293-301

– HENNERBERG (C. F.), Sechs bisher unveröffentlichte Franz Liszt-Autographe, 1911-1912/XIII, p. 564-568

– HEUß (A.), Die Instrumentalstücke des >>Orfeo<<, 1902-1903/IV, p. 175-224

  • Die venetianischen Opern-Sinfonien, 1902-1903/IV, p. 404-477

– HILL (A. G.), Mediaeval Organs in Spain, 1912-1913/XIV, p. 487-490

– HIPKINS (A. J.), Dorian and Phrygian, 1902-1903/IV, p. 371-381

– HIRSCHBERG (L.), Der Tondichter Adolph Bernhard Marx, 1908-1909/X, p. 1-72

– HIRZEL (B.), Der Text zu Wagner’s >>Liebesverbot<< nach der Handschrift in Washington, 1911-1912/XIII, p. 348-382

  • Dienstinstruktion und Personalstatus der Hofkapelle Ferdinand’s I. aus dem Jahre 1527, 1908-1909/X, p. 151-158

– HOHENEMSER (R.), Kleine Mitteilungen, 1910-1911/XII, p. 151-152

  • Über die Programmmusik, 1899-1900/I, p. 307-624
  • Über die Volksmusik in den deutschen Alpenländern, 1909-1910/XI, p. 324-395

– HORNBOSTEL (E. M. von), Phonographierte tunesische Melodien, 1906-1907/VIII, p. 1-43

– IDELSOHN (A. Z.), Die Maqamen der arabischen Musik, 1913-1914/XV, p. 1-63

– ISTEL (E.), Einiges über Georg Benda’s „akkompagnierte” Monodramen, 1904-1905/VI, p.  179-182

– JALOWETZ (H.), Beethoven’s Jugendwerke in ihren melodischen Beziehungen zu Mozart, Haydn und Ph. E. Bach, 1910-1911/XII, p. 417-474

– JÓNSSON (F.), Das Harfenspiel des Nordens in der alten Zeit, 1907-1908/IX, p. 530-537

– KADE (R.), Antonius Scandellus. 1517 – 1580. Ein Beitrag zur Geschichte der Dresdener Hofkantorei, 1913-1914/XV, p. 535-565

– KAMIEŃSKI (L.), Mannheim und Italien, 1908-1909/X, p. 307-317

– KEWORKIAN (K.), Die armenische Kirchenmusik, 1899-1900/I, p. 54-64

– KILBURN (N.), Additional Accompaniments to Handel’s “Acis”, 1901-1902/III, p. 129-138

– KINKELDEY (O.), Luzzasco Luzzaschi’s Solo-Madrigale mit Klavierbegleitung, 1907-1908/IX, p. 538-565

– KLEEFELD (W.), Das Orchester der Hamburger Oper 1678 – 1738, 1899-1900/I, p. 219-289

– KNÖDT (H.), Zur Entwicklungsgeschichte der Kadenzen im Instrumentalkonzert, 1913-1914/XV, p. 375-419

– KNOSP (G.), Über annamitische Musik, 1906-1907/VIII, p. 137-166

– KOCZIRZ (A.), Der Lautenist Hans Judenkünig, 1904-1905/VI, p. 237-249

  • Zur Geschichte des Luython’schen Klavizimbels, 1907-1908/IX, p. 565-570

– KOLLER (O.), Die beste Methode, Volks- und volksmäßige Lieder nach ihrer melodischen Beschaffenheit lexikalisch zu ordnen, 1902-1903/IV, p. 1-15

– KORGANOW (B.), Mestwirebi, die Troubadoure des Kaukasus, 1899-1900/I, p. 627-629

– KRAUS (A.), Italian Inventions for Instruments with a Keyboard, 1911-1912/XIII, p. 441-443

– KRETZSCHMAR (H.), Das erste Jahrhundert der deutschen Oper, 1901-1902/III, p. 270-293

  • Kleine Mitteilungen, 1912-1913/XIV, p. 462

– KROHN (I.), De la mesure à 5 temps dans la musique populaire finnoise, 1900-1901/II, p. 142-146

  • Melodien der Berg-Tscheremissen und Wotjaken, 1901-1902/III, p. 430-438
  • Melodien der Berg-Tscheremissen und Wotjaken, 1901-1902/III, p. 741-743
  • Welche ist die beste Methode, um Volks- und volksmäßige Lieder nach ihrer melodischen (nicht textlichen) Beschaffenheit lexikalisch zu ordnen?, 1902-1903/IV, p. 643-660

– KRUSE (G. R), otto Nicolai’s italienische opern, 1910-1911/XII, p. 267-296

– LACH (R.), Alte Kirchengesänge der ehemaligen Diözese Ossero, 1904-1905/VI, p. 315-345

  • Alte Weihnachts- und Ostergesänge auf Lussin, 1902-1903/IV, p. 535-557
  • Über einen interessanten Spezialfall von >>Audition colorée<<, 1902-1903/IV, p. 589-607
  • Volkslieder in Lussingrande, 1902-1903/IV, p.608-642

– LANGE (G.), Zur Geschichte der Solmisation, 1899-1900/I, p. 535-622

– LANGE (S. de), Satzfehler (?) bei Bach 173-174

– LAURENCIE (L. de la), Jean-Marie Leclair L’ainé. Premier Symphoniste du Roi. – D’après des documents inédits, 1904-1905/VI, p. 250-273

  • Notes sur la jeuness d’André Campra, 1908-1909/X, p. 159-258SCHEURLEER (D. F.), Jean marie Leclair L’aîné in Holland, 1908-1909/X, p. 259-262
  • Un émule de Lully: Pierre Gautier de Marseille, 1911-1912/XIII, p. 39-69
  • Une synastie de musiciens auz XVIIe et XVIIIe siècles: Les Rebel, 1905-1906/VII, p. 253-307

– LEDERER (V.), Über Heimat und Ursprung der mehrstimmigen Tonkunst, 1906-1907/VIII, p. 491-516

– LEICHTENTRITT (H.), Claudio Monteverdi als Madrigalkomponiste, 1909-1910/XI, p. 255-291

  • Scheurleer: Het muziekleven in Nederland in de 18e eeuw, 1909-1910/XI, p. 309-311
  • Hugo Reimann, Handbuch der Musikgeschichte, 1907-1908/IX, p. 621-628
  • Was lehren uns die Bildwerke des 14. – 17- Jahrhunderts über die Instrumentalmusik ihrer Zeit?, 1905-1906/VII, p. 315-364
  • Zur Verzierungslehre, 1908-1909/X, p. 613-633

– LEVY (J.), Die Signalinstrumente in den altfranzösischen Texten, 1910-1911/XII, p. 325-330

– LINEFF (E.), A Musical Tour in the Caucasus, 1911-1912/XIII, p. 552-654

– LUDWIG (F.), Die mehrstimmige Musik des 14. Jahrhunderts, 1902-1903/IV, p. 16-69

  • Geschichte der Mensuralnotation von 1250 – 1460. nach den theoretischen und praktischen Quellen bearbeitet von Johannes Wolf, 1904-1905/VI, p. 597-641
  • Wolf’s Ausgabe der Weltlichen Werke H. Isaac’s, 1908-1909/X, p. 320-322
  • Studien über die Geschichte der mehrstimmigen Musik im Mittelalter, 1903-1904/V, p. 177-224
  • Studien über die Geschichte der mehrstimmigen Musik im Mittelalter. III. Über die Entstehung und die erste Entwicklung der lateinischen und französischen Motette in musikalischer Beziehung, 1905-1906/VII, p. 514-528
  • Über Heimat und Ursprung der mehrstimmigen Tonkunst. Erwiderung auf V. Lederer’s >>Tatsächliche Berichtigung<<, 1906-1907/VIII, p. 630-637

– MACKENZIE (A. C.), The Bohemian school of music, 1905-1906/VII, p.  145-172

  • The Life-Work of Arthur Sullivan, 1901-1902/III, p. 539-564

– MACLEAN (C.), Berlioz and England, 1903-1904/V, p. 314-328

  • Bow Bells, 1905-1906/VII, p. 390-412
  • Rubinstein as Compose for the Pianoforte, 1913-1914/XV, p. 360-374
  • Sir George Smart, Musician-Diarist, 1908-1909/X, p. 287-307
  • The Dunstable Inscription in London, 1909-1910/XI, p. 232-249
  • The principle of the Hydraulic Organ, 1904-1905/VI, p. 181-236

– MAITLAND (J. A. F.), A Note on the Interpretation of Musical Ornaments, 1911-1912/XIII, p. 543-551

  • The Toccatas of Bach, 1912-1913/XIV, p. 578-582

– MANDYCZEWSKI (E.), Beethoven’s Rondo in B für Pianoforte und Orchester, 1899-1900/I, p. 295-306

– MARNOLD (J.), les Fondements naturels de la Musique grecque antique, 1908-1909/X, p. 323-384

– MASSON (P.-M.), Les <<Brunettes>>, 1910-1911/XII, p. 347-368

– MAYER-REINACH (A.), Carl  Heinrich Graun. La battaglia del Re di Prussia, 1902-1903/IV, p. 478-484

  • Carl Heinrich Graun als Opernkomponist, 1899-1900/I, p. 446-529
  • Zur Geschichte der Königsberg Hofkapelle in den Jahren 1578-1720, 1904-1905/VI, p. 32-79

– MEINECKE (L.), Michael Altenburg. Ein Beitrag zur Geschichte der evangelischen Kirchenmusik, 1903-1904/V, p. 1-45

– MENNICKE (C.), Johann Adolph Hasse. Eine biographische Skizze, 1903-1904/V, p. 230-244

  • Zur Biographie Joh. Adolph Hasse’s, 1903-1904/V, p. 469-475

– MERIAN (W.), Felix Platter als Musiker, 1911-1912/XIII, p. 272-285

– MOLITOR (R.), Die Lieder des Münsterischen Fragmentes, 1910-1911/XII, p. 475-500

– MOOS (P.), Eine populäre Musikästhetik, 1907-1908/IX, p. 291-308

– MOSER (H. J.), Die Entstehung des Durgedankens, ein kulturgeschichtliches Problem, 1913-1914/XV, p. 270-295

– MÜLLER (H.), Aus schlesischen Visitationsberichten, 1903-1904/V, p. 225-229

  • Zum Text der Musiklehre des Joannes de Grocheo, 1902-1903/IV, p. 361-368
  • Zur Musikgeschichte des Joannes Grocheo, 1903-1904/V, p. 175

– MÜNNICH (R.), Kuhnau’s Leben, 1901-1902/III, p. 473-527

– MYERS (C. S), A Study of Sarawak music, 1913-1914/XV, p. 296-308

– NAGEL (W.), Das Leben Christopg Graupner’s, 1908-1909/X, p. 568-612

  • Deutsche Musiker des 18. Jahrhs. im Verkehre mit J. Fr. A. v. Uffenbach, 1911-1912/XIII, p. 69-106
  • Gottfreid Grünewald, 1910-1911/XII, p. 99-107
  • Johann Heugel (ca. 1500 – 1584/5), 1905-1906/VII, p. 80-110
  • Kleine Beethoveniana, 1910-1911/XII, p. 586-588
  • Kleine Mitteilungen zur Musikgeschichte aus Augsburger Akten, 1907-1908/IX, p. 145-154
  • F Bach’s Berufung nach Darmstadt, 1899-1900/I, p. 290-294
  • Zu Nikolaus Erich, 1908-1909/X, p. 634-636
  • Zur Biographie des Joh. Andr. Herbst (Autumnus), 1909-1910/XI, p. 474-482

– NAYLOR (E. W.), Jacob Handl (Gallus) as Romanticist, 1909-1910/XI, p. 42-54

– NEF (K.), Die Musik in Basel. Von den Anfängen im 9. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts, 1908-1909/X, p. 532-563

  • Die Stadtpfeiferei und die Instrumentalmusiker in Basel (1385 – 1814), 1908-1909/X, p. 395-398
  • Haydn-Reminiszenen bei Beethoven, 1911-1912/XIII, p. 336-348

– NEJEDLÝ (Z.), Magister Záviše und seine Schule. Zur Musikgeschichte Böhmens im 14. Jahrhundert, 1905-1906/VII, p. 41-69

– NEWMARCH (R.), Mily Balakireff, 1902-1903/IV, p. 157-163

  • The Art Songs of Russia, 1901-1902/III, p. 377-388

– NICHOLL (H. W.), Bach’s Non-Observance of Some Fixed Rules, 1901-1902/III, p.  671-685

  • Entgegnung, 1902-1903/IV, p. 369-370

– NIECKS (F.), General Cultures and Musicians, 1903-1904/V, p. 337-347

  • Historical Sketch of the Overture, 1905-1906/VII, p. 386-390
  • The foundations of Harmony, 1902-1903/IV, p. 577-587

– NIEMANN (W.), Die schwedische Tonkunst, ihre Vergangenheit und Gegenwart, 1903-1904/V, p. 91-118

– NORLIND (T.), Die Musikgeschichte Schwedens in den Jahren 1630 – 1730, 1899-1900/I, p. 165-218

  • Ein Musikfest zu Nürnberg im Jahre 1649, 1905-1906/VII, p.113
  • Schwedische Schullieder im Mittelalter und in der Reformationszeit, 1900-1901/II, p. 552-607
  • Vor 1700 gedruckte Musikalien in den schwedischen Bibliotheken, 1907-1908/IX, p. 196-231
  • Was ein Organist im 17. Jahrhundert wissen musste, 1905-1906/VII, p. 640-641
  • Zur Biographie Christian Ritter’s, 1910-1911/XII, p. 94-99
  • Zur Geschichte der polnischen Tänze, 1910-1911/XII, p. 501-525
  • Zur Geschichte der Suite, 1905-1906/VII, p. 172-203

– O’NEILL (N.), Music to Stage Plays in England, 1911-1912/XIII, p. 321-328

– OPPEL (R.), Beiträge zur Geschichte der Ansbacher-Königsberger Hofkapelle unter Riccius, 1910-1911/XII, p. 1-12

– PANUM (H.), Harfe und Lyra im alten Nordeuropa,  1905-1906/VII, p. 1-40

– PASINI (F.), Notes sur la Vie de Giovanni Battista Bassani, 1905-1906/VII, p. 581-607

  • Prolegomènes ò une etude sur les sources de l’Histoire musicale de l’ancienne Egypte, 1907-1908/IX, p. 51-62

– PEDREL (F.), La Musique indigène dans le théâthre espagnol du XVIIe siècle, 1903-1904/V, p. 46-90

  • Folk-lore musical castillan du XVIe siècle, 1899-1900/I, p. 372-400
  • L’Eglogue La forêt sans amour de Lope de Vega, et la musique et les musiciens du theater de Calderon, 1909-1910/XI, p. 55-104
  • La Festa d’Elche ou le dram lyrique liturgique. La Mort e l’Assomption de la Vierge, 1900-1901/II, p. 203-252
  • Quelques commentaires à une lettre de l’insigne maître Victoria, 1909-1910/XI, p. 469-473

– PIOVANO (F.), À propos d’une récente biographie de Léonard Leo, 1906-1907/VIII, p. 70-95

  • Kleine Mitteilungen, 1907-1908/IX, p. 448
  • Un opéra inconnu de Gluck, 1907-1908/IX, p. 231-281
  • Kleine Mitteilungen, 1906-1907/VIII, p. 336

– PIRRO (A.), Louis Marchand, 1904-1905/VI, p. 136-159

– PRAETORIUS (E.), Ein unbekanntes Erstlingswerk Johann Eccard’s, 1905-1906/VII, p. 114-118

  • Eine Schulfeier in Halle a. S. 1665, 1905-1906/VII, p. 413-414
  • Kleine Mitteilungen, 1905-1906/VII, p. 483
  • Mitteilungen aus norddeutschen Archiven über Kantoren, Organisten, Orgelbauer und Stadtmusiker älterer Zeit bis ungefähr 1800, 1905-1906/VII, p. 204-252
  • Neues zur Bach-Forschung, 1906-1907/VIII, p. 95-101

– PREIBISCH (W.), Quellenstudien zu Mozart’s >>Entführung aus dem Serrall<<, 1908-1909/X, p. 430-476

– PROD’HOMME (J.-G.), Bibliographie berliozienne, 1903-1904/V, p. 622-659

  • Kleine Mitteilungen, 1905-1906/VII, p. 642-643
  • La Musique à Paris, de 1753 à 1757, d’après un Manuscrit de la Bibliothèque de Munich, 1904-1905/VI, p. 568-587
  • la Musique et les Musiciens en 1848, 1912-1913/XIV, p. 155-182
  • La Société-Cécile d’Avignon au XVIIIe Siècle, 1904-1905/VI, p. 423-427
  • Léonore ou l’amour conjugal, de Bouilly et Gaveaux, 1905-1906/VII, p. 636-639
  • Les deux <<benvenuto Cellini>> de Berlioz, 1912-1913/XIV, p. 449-460
  • Les Institutions musicales (Bibliothèques et Archives) en Belgique et en Hollande, 1913-1914/XV, p. 458-503
  • Les Musiciens Dauphinois, 1905-1906/VII, p. 70-79
  • Les Musiciens Français à Rome (1803-1903), 1902-1903/IV, p. 728-737
  • Pierre de Jélyotte (1713 – 1797), 1901-1902/III, p. 686-717
  • Marie Fel (1713 – 1794), 1902-1903/IV, p. 485-518

– PRÜFER (A.), Kleine Mitteilungen, 1907-1908/IX, p. 448

– PRUINIÈRES (H.), Notes sur les Origines de l’Overture Française, 1910-1911/XII, p. 565-585

  • Documents pour servir à la biographie des luthistes Robert Ballard et François Pinel, 1913-1914/XV, p. 587-590
  • Les représentations du Palazzo d’Atlante à Rome (1642), 1912-1913/XIV, p. 218-226
  • Notes sur la Vie de Luigi Rossi (1598 – 1653), 1910-1911/XII, p. 12-16

– PUDOR (H.), Zur Geschichte der Musik in Finnland, 1900-1901/II, p. 147-157

– PULVER (J.), The Dances of Shakespeare’s England, 1913-1914/XV, p. 99-102

– QUITTARD (H.), <<l’Hortus Musarum>> de 1552 – 53 et les arrangements de pièces polyphoniques pour voix seule et luth, 1906-1907/VIII, p. 254-285

  • Un musicien oublié du XVIIe siècle français: G. Bouzignac, 1904-1905/VI, p. 356-417
  • Un recueil de Psaumes français du XVIIe siècle, 1909-1910/XI, p. 483-508

– RADICIOTTI (G.), Aggiunte e correzioni ai Dizionari biografici dei musicisti, 1912-1913/XIV, p. 551-567

  • Aggiunte e correzioni ai Dizionari biografici die musicisti, 1913-1914/XV, p. 567-586
  • Due musicisti spagnoli del sec. XVI in relazione con la corte di Urbino, 1912-1913/XIV, p. 185-190

– RAVN † (V. C.), English Instrumentalist at the Danish Court in the Time of Shakespeare, 1905-1906/VII, p. 550-563

– REICHEL (A.), Über das ästhetische Urteil, 1901-1902/III, p. 389-402

– REICHEL (E.), Gottsched und Johann Adolph Scheibe, 1900-1901/II, p. 654-668

– RENDTORFF (F. M.), Die neue “Chorordnung” von R. v. Liliencron, 1900-1901/II, p. 308-329

– RIEMANN (H.), Das Kunstlied im 14. – 15. Jahrhundert, 1905-1906/VII, p. 529-550

  • Der >>Basso ostinato<< und die Anfänge der Kantate, 1911-1912/XIII, p. 531-543
  • Der strophische Bau der Tractus-Melodien, 1907-1908/IX, p. 183-195
  • Beck-Aubry’sche >>modale Interpretation<< der Troubadourmelodien, 1909-1910/XI, p. 569-589
  • Die dorische Tonart als Grundskala der griechischen Notenschrift, 1902-1903/IV, p. 558-569
  • Die Metrophonie der Papadiken als Lösung der Rätsel der byzantinischen Neumenschrift, 1907-1908/IX, p. 1-31
  • Die rhythmische Struktur der Basses dances der Handschrift 9085 der Brüsseler Kgl. Bibliothek, 1912-1913/XIV, p. 349-368
  • Eine siebensätzige Tanzsuite von Monteverdi v. J. 1607, 1912-1913/XIV, p. 26-33
  • Kleine Mitteilungen, 1907-1908/IX, p. 309
  • Kleine Studien zu Joh. Wolf’s neuem Isaak-Band, 1908-1909/X, p. 115-146
  • Zur Geschichte der deutschen Suite, 1904-1905/VI, p. 501-520

– RIEMANN (L.), Kleine Mitteilungen, 1909-1910/XI, p. 595-596

– RIEß (O.), Johann Abraham Peter Schulz‘ Leben, 1913-1914/XV, p. 169-270

– ROBINSON (P.), Handel, Erba, Urio, and Stradella, 1906-1907/VIII, p. 566-581

– ROTH (F.), Der große Augsburger Spieluhrprozeß Hans Leo Haßler’s von 1603 – 1611, 1912-1913/XIV, p. 34-49

– RUELLE (Ch. Em.), LA Solmisation chez les anciens Grecs, 1907-1908/IX, p. 512-530

  • Le diagramme musical de Florence, 1905-1906/VII, p. 508-513
  • Le musicographe Aristide Quintilien, 1909-1910/XI, p. 313-323

– RYCHNOVSKY (E.), Ludwig Spohr und Friedrich Rochlitz. ihre Beziehungen nach ungedruckten Briefen, 1903-1904/V, p. 253-313

– SABLAYROLLES (M.), A la Recherche des Manuscrits Grégoriens Espagnols, 1911-1912/XIII, p. 205-247

  • A la Recherche des manuscrits Grégoriens Espagnols, 1911-1912/XIII, p. 401-432
  • A la Recherche des Manuscrits Grégoriens Espagnols. Iter Hispanicum, 1911-1912/XIII, p. 509-531

– SACHS (C.), Die Ansbacher Hofkapelle unter Markgraf Johann Friedrich (1672 – 1686), 1909-1910/XI, p. 105-137

  • Die Hofmusik der Fürsten Solms-Braunfels, 1908-1909/X, p. 284-287
  • Die Musikinstrumente der Minneregel, 1912-1913/XIV, p. 484-486
  • Doppione und Dulzaina. Zur Namensgeschichte des Krummhorns, 1909-1910/XI, p. 590-593
  • Kleine Mitteilungen, 1910-1911/XII, p. 589
  • Über eine bosnische Doppelflöte, 1907-1908/IX, p. 313-318

– SANDBERGER (A.), Roland Lassus‘ Beziehungen zur italienischen Literatur, 1903-1904/V, p. 402-441

  • Roland Lassus’ Beziehungen zu Frankreich und zur französischen Literatur, 1906-1907/VIII, p. 355-401

– SCHEDLOCK (J. S.), The Harpsichord Music of Alessandro Scarlatti, 1904-1905/VI, p. 160-178

– SCHERING (A.), Das kolorierte Orgelmadrigal des Trecento, 1911-1912/XIII, p. 172-204

  • Die Notenbeispiele in Glaren’s Dodekachordon (1547), 1911-1912/XIII, p. 569-596
  • Ein Schweizer Alpen-Bet-Ruf, 1900-1901/II, p. 669-672
  • Neue Beiträge zur Geschichte des italienischen Oratoriums im 17. Jahrhundert, 1906-1907/VIII, p. 43-70
  • Zur Bachforschung II., 1903-1904/V, p. 565-570
  • Zur Bach-Forschung, 1902-1903/IV, p. 234-243
  • Zur instrumentalen Verzierungskunst im 18. Jahrhundert, 1905-1906/VII, p. 365-385

– SCHIEDERMAIR (L.), “I sensali del teatro”, 1904-1905/VI, p. 587-594

  • „Osservazioni di un vecchio Suonatore di viola“, 1905-1906/VII, p. 417-437
  • Briefe Teresa Belloc’s, Giuseppe Foppa’s und Giuseppe Gazzaniga’s an Simon Mayr, 1906-1907/VIII, p. 615-629
  • Die Anfänge der Münchener Oper, 1903-1904/V, p. 442-468
  • Die Blütezeit der Öttingen-Wallerstein’schen Hofkapelle. Ein Beitrag zur Geschichte der deutschen Adelskapellen, 1907-1908/IX, p. 83-130
  • Die Oper an den badischen Höfen des 17. u. 18. Jahrhunderts, 1912-1913/XIV, p. 191-207
  • die Oper an den badischen Höfen des 17. u. 18. Jahrhunderts, 1912-1913/XIV, p. 369-449
  • Die Oper an den badischen Höfen des 17. u. 18. Jahrhunderts, 1912-1913/XIV, p. 510-550

– SCHLESINGER (K.), Researches into the Origin of the Organs of the Ancients, 1900-1901/II, p. 167-202

– SCHMID (O.), Die musikgeschichtliche Bedeutung der altböhmischen Schule Czernohorsky’s, 1900-1901/II, p. 133-141

– SCHMITZ (E.), Zur Geschichte des italienischen Continuo-Madrigals im 17. Jahrhundert, 1909-1910/XI, p. 509-528

– SCHNEIDER (M.), Die Entwicklung der Schloßkirche auf dem „Friedenstein“ zu Gotha im Jahre 1646, 1905-1906/VII, p. 308-313

  • Zur Biographie G. Ph. Telemann’s, 1905-1906/VII, p. 414-416

– SCHÜNEMANN (G.), Beiträge zur Biographie Hammerschmidt’s, 1910-1911/XII, p. 207-212

  • Zur Frage des Taktschlagens und der Textbehandlung in der Mensuralmusik, 1908-1909/X, p. 73-114

– SCHWARZ (M.), Johann Christian Bach, 1900-1901/II, p. 401-454

– SEIFFERT (M.) Matthias Weckmann und das Collegium Musicum in Hamburg. Ein Beitrag zur deutschen Musikgeschichte des 17. Jahrhunderts, 1900-1901/II, p. 76-132

  • Curt Sachs: Musikgeschichte der Stadt Berlin bis zum Jahre 1800, 1908-1909/X, p. 317-320
  • Die Chorbibliothek der St. Michaelisschule in Lüneburg zu Seb. Bach’s Zeit, 1907-1908/IX, p. 593-621
  • Die musikalische Gilde in Friedland, 1899-1900/I, p. 142-149
  • Die Verzierung der Sologesänge in Händel’s „Messias“, 1906-1907/VIII, p. 581-615
  • Pachelbel’s „Musikalische Sterbensgedanken“, 1903-1904/V, p. 476-488
  • Seb. Bach 1716 in Halle, 1904-1905/VI, p. 595-596
  • Kleine Mitteilung, 1905-1906/VII, p. 142-143
  • Kleine Mitteilungen, 1905-1906/VII, p. 483
  • Kleine Mitteilungen, 1906-1907/VIII, p. 135
  • Kleine Mitteilungen, 1907-1908/IX, p. 155-156
  • Kleine Mitteilungen, 1911-1912/XIII, p. 400
  • Zu Händel’s Klavierwerken, 1899-1900/I, p. 131-141
  • Zur Biographie Joh. Adolph Hasse’s, 1905-1906/VII, p. 129-131

– SHEDLOCK (J. S.), The Harpsichord Music of Alessandro Scarlatti, 1904-1905/VI, p. 418-422

– SHYBINSKI (A.), Die Musikbestände der Krakauer Bibliotheken, 1911-1912/XIII, p. 382-385

  • Polnische Musik und Musikkultur des 16. Jahrhunderts in ihren Beziehungen zu Deutschland, 1911-1912/XIII, p. 463-505

– SITTARD (J.), Samuel Capricornus contra Philipp Friedrich Böddecker,  1901-1902/III, p. 87-128

– SITTE (A.), Kleine Mitteilungen, 1905-1906/VII, p. 642

– SONNECK (O. G.), “Caractacus” not Arne’s Caractacus, 1910-1911/XII, p. 297-315

  • “Dafne”, the first opera. A Chronological study, 1913-1914/XV, p. 102-110
  • Ciampi’s „Bertoldo, Bertoldino e Cacasenno“ and Favart’s „Ninette à la cour“, 1910-1911/XII, p. 525-564
  • Critical Notes on the origin of „Hail Columbia!, 1901-1902/III, p. 139-166
  • Di drei Fassungen des Hasse’schen >>Artaserse<<, 1912-1913/XIV, p. 226-242
  • Early Americans Operas, 1904-1905/VI, p. 428-495
  • Francis Hopkinson (1737 – 1791), 1903-1904/V, p. 119-154
  • Galuppi oder Perez?, 1909-1910/XI, p. 312
  • Italienische Opernlibretti des 17. Jahrhunderts in der Library of Congress, 1911-1912/XIII, p. 392-399
  • Nordamerikanische Musikbibliotheken. Einige Winke für Studienreisende, 1903-1904/V, p. 329-335
  • Zum Wiederaufschwung des italienischen Musikleben, 1899-1900/I, p. 630-670

– SPRINGER (H.), Zu Leonardo Giustiniani und den Giustinianen, 1909-1910/XI, p. 25-33

– SQUIRE ( W. B.), Purcell’s Music of the Funeral of Mary II, 1902-1903/IV, p. 225-233

  • Notes on an undescribed Collection of English 15th Century Music, 1900-1901/II, p. 342-392
  • Publishers‘ Numbers, 1913-1914/XV, p. 420-427
  • Purcell as Theorist, 1904-1905/VI, p. 521-567
  • Purcell’s Dramatic Music, 1903-1904/V, p. 489-564
  • The Old Hall Manuscript, 1900-1901/II, p. 719-722
  • Who was “Benedictus”?, 1911-1912/XIII, p. 264-271
  • Pearsall on Chanting, 1906-1907/VIII, p. 166-220

– ST. FOIX (G. de), La Chronologie de l’œuvre in strumentale de Jean Baptiste Sammartini, 1913-1914/XV, p. 308-324

– STAINER (C.), Dunstable and the various settings of O Rosa Bella., 1900-1901/II, p. 1-15

– STARCZEWSKI (F.), Die polnischen Tänze, 1900-1901/II, p. 673-718

– STEGLICH (R.), Kleine Mitteilungen, 1913-1914/XV, p. 168

– STEIN (F.), Eine unbekannte Jugendsymphonie Beethoven’s?, 1911-1912/XIII, p. 127-172

– STRANGWAYS (A. H. F), The Hindu scale, 1907-1908/IX, p. 449-511

– TENEO (M.), La Malibran d’après des documents inédits, 1905-1906/VII, p. 437-482

– THIERFELDER (A.), Altgriechische Musik, 1905-1906/VII, p. 485-507

– THRANE (C.), Sarti in Kopenhagen, 1901-1902/III, p. 528-538

– THUREN (H.), Tanz, Dichtung und Gesang auf den Färöern, 1901-1902/III, p. 222-269

– THÜRLINGS (A.), Wie entstehen Kirchengesänge?, 1906-1907/VIII, p. 467-485

– TIERSOT (J.), Les Leçons de musique de Jean-Jacques Rousseau, 1912-1913/XIV, p. 235-277

  • Notes d’ethnographie musicale. La Musique chez les peuples indigènes de l’Amérique du Nord (Etats-Units et Canada), 1909-1910/XI, p. 141-231
  • Ronsard et la musique de son temps, 1902-1903/IV, p. 70-142

– TISCHER (G.) / BURCHARD (K.), Aus einer alten Bibliothek, 1900-1901/II, p. 158-160

– ULRICH (B.), Die “Pythagorischen Schmids-Füncklein“, 1907-1908/IX, p. 75-82

  • Kleine Mitteilungen, 1912-1913/XIV, p. 183-184

– VALENTIN (C.), Kleine Mitteilungen, 1911-1912/XIII, p. 506-507

– VIVELL (P. C.), Vom unedierten Tonarius des Mönches Frutolf, 1912-1913/XIV, p. 463-484

– WÄSCHKE (H.), eine noch unbekannte Komposition J. S. Bach’s, 1908-1909/X, p. 633-634

– WEIGL (K.), Emanuel Aloys Förster, 1904-1905/VI, p. 274-314

– WELLESZ (E.), Francesco Algarotti und seine Stellung zur Musik, 1913-1914/XV, p. 427-439

  • Giuseppe Bonno (1710 – 1788). Sein Leben und seine dramatischen Werke, 1909-1910/XI, p. 395-442
  • Zwei Studien zur Geschichte der Oper in XVII. Jahrh., 1913-1914/XV, p. 124-154

– WERNER (A.), Briefe von Johann Wolff Franck, die Hamburger Oper betreffend, 1905-1906/VII, p. 125-128

  • Die sächsischen Kantoreien. (Ein Wort zur Abwehr), 1907-1908/IX, p. 628-633
  • Die thüringer Musikerfamilie Altenburg, 1905-1906/VII, p.119-124
  • W. Franck’s Flucht aus Ansbach, 1912-1913/XIV, p. 208-209
  • Kleine Mitteilungen, 1905-1906/VII, p. 314
  • Kleine Mitteilungen, 1907-1908/IX, p. 309-312
  • Kleine Mitteilungen, 1907-1908/IX, p. 634
  • Musik und Musiker in der Landesschule Pforta, 1906-1907/VIII, p. 535-550
  • Neue Beiträge zur Scheidt-Biographie, 1911-1912/XIII, p. 297-302
  • Noch einige Bemerkungen zu Fasch, 1909-1910/XI, p. 140
  • Samuel und Gottfried Scheidt. Neue Beiträge zu ihrer Biographie, 1899-1900/I, p. 401-445

– WERTHEIMER (M.), Musik der Wedda, 1909-1910/XI, p. 300-309

– WEST (J. E.), Old English Organ Music, 1910-1911/XII, p. 213-221

– WOLF (J.), Bemerkungen zu Hugo Riemann’s >>Isaak-Studien<<, 1908-1909/X, p. 147-149

  • Die Musiklehre Johannes de Grocheo, 1899-1900/I, p. 65-130
  • Dufay und seine Zeit, 1899-1900/I, p. 150-163
  • Ein Beitrag zur Diskantlehre des 14. Jahrhunderts, 1913-1914/XV, p. 504-534
  • English Influence in the Evolution of Music, 1911-1912/XIII, p. 33-39
  • Florenz in der Musikgeschichte des 14. Jahrhunderts, 1901-1902/III, p. 599-646
  • Johann Rudolph Ahle. Eine bio-bibliographische Skizze, 1900-1901/II, p. 393-400
  • Luther und die musikalische Liturgie des evangelischen Hauptgottesdienstes, 1901-1902/III, p. 647-670
  • Sechs Trienter Codices, 1899-1900/I, p. 682-685
  • Zur „Geschichte der Mensuralnotation“, 1905-1906/VII, p.131-138

– WOOLDRIDGE (H. E.), The Latest Collection of Early English music, 1902-1903/IV, p. 570-576

– WUSTMANN (G.), Elias Ammerbach, 1909-1910/XI, p. 137-140

– WUSTMANN (R.), Kleine Mitteilungen, 1912-1913/XIV, p. 278

  • Walther’s Palaestinalied, 1911-1912/XIII, p. 247-250
  • Zum Text der Zauberflöte, 1909-1910/XI, p. 468

– ZEHLER (C.), Kleine Mitteilungen, 1910-1911/XII, p. 589-590

Rispondi

Inserisci i tuoi dati qui sotto o clicca su un'icona per effettuare l'accesso:

Logo WordPress.com

Stai commentando usando il tuo account WordPress.com. Chiudi sessione / Modifica )

Foto Twitter

Stai commentando usando il tuo account Twitter. Chiudi sessione / Modifica )

Foto di Facebook

Stai commentando usando il tuo account Facebook. Chiudi sessione / Modifica )

Google+ photo

Stai commentando usando il tuo account Google+. Chiudi sessione / Modifica )

Connessione a %s...