MOZART GLI ORIENTAMENTI DELLA CRITICA MODERNA

GEN 205.109

 

  • NASCIMBENE A., Mysliveček e i Mozart a Bologna, Documenti, cronache e critica, pp. 3-25

 

  • ADRIAN I., Rolle und Bedeutung der Kastraten in Leben und Werk Wolfang Amadeus Mozarts, pp. 27-45

 

  • PIRANI F., «Il curioso indiscreto» Un’opera buffa tra Roma e la Vienna di Mozart, pp. 47-67

 

  • NEUMANN D., Die spieltechnischen Besonderheiten der Violinstimmen in Mozarts «Betulia Liberata», pp. 69-91

 

  • FEDERICI P., Osservazioni sul ruolo del corno di bassetto nelle arie d’opera di Mozart, pp. 93-114

 

  • WEBER M., JENA S., HUBEK J., Zur Frage des Trompetendämpfers bei Wolfgang Amadé Mozart, eine Annäherung aus Sicht der ‚Vergleichenden Musikwissenschaft’, pp. 116-151

 

  • CILIBERTI G., Mozart e l’editoria musicale italiana del Settecento e dell’Ottocento, pp. 153-177

 

  • BEGHELLI M., La precoce fortuna delle «Nozze di Figaro» in Italia, pp. 179-224

 

  • FORNARI G., «l’Europa intera risuonava del suo nome e delle opere sue», Un saggio della fortuna ottocentesca di Mozart in Lombardia, pp. 225-240

 

  • KHITTL C., Die Musik Mozarts zwischen musikalischer Affektenlehre, romantischer Musikphilosophie und dem Begriff des ‘Musikalisch-Schönen, pp. 241-255