Kongress-Bericht : Fünfter Kongress Utrecht 3-7 Juli 1952

GEN. 205 30

 

-PAUL-MARIE MASSON, Les taches internationals de la musicology, pp. 11-18

-LEO SCHRADE, Renaissance : the historical conception of an epoch, pp. 19-32

-RUDOLF VON FICKER, Grundsätzliches zur mittelalterlichen Aufführungspraxis, pp. 33-43

 

COMMUNICATIONS      

-HIGINIO ANGLÈS, Les musiciens flamands en Espagne et leur influence sur la polyphonie espagnole, pp. 47-54

-M. ANTONOWYTSCH, Die Mehrstimmigkeit in den ukrainischen Volksliedern, pp. 55-64

-HEINRICH BESSELER, Die Besetzung der Chansons im 15. Jahrhundert, pp. 65-72

-ERWIN BODKY, New contributions to the problem of the interpretation of Bach’s keyboard, pp. 73-78

-CH. VAN DEN BORREN, A propos de quelques messes de Josquin, pp. 79-85

-M. E. BROCKHOFF, Die Kadenz bei Josquin, pp. 86-95

-MANFRED F. BUKOFZER, Interrelations between conductus and clausula, pp. 96-99

-J. CHAILLEY, Pour une philology du langage musical, pp. 100-106

-SUZANNE CLERCX-LEJEUNE, Johannes Ciconia de Leodio, pp. 107-126

-C. L. CUDWORTH, Pergolesi, Ricciotti, and the Count of Bentinck, pp. 127-132

-JOHN DANISKAS, Analytische Studien über die Kompositiontechnik der burgundischen Schule, pp. 132-138

-THURSTON DART, English music and musicians in 17th-century Holland, pp. 139-145

-L. A. DITTMER, The ligatures of the Montpellier manuscript, pp. 146-154

-HANS HEINRICH EGGEBRECHT, Aus der Werkstatt des terminologischen Handwörterbuchs, pp. 155-165

-HANS ENGEL, Die Entstehung des italianischen Madrigals und die Niederländer, pp. 166-180

-K. G. FELLERER, Musikalische Beziehungen zwischen den Niederlanden und Deutschland im 17. Jahrhundert, pp. 181-188

-KURT VON FISCHER, C. Ph. E. Bachs Variationwerke, pp. 189-190

-A. D. FOKKER, The qualities of the equal temperament by 31 fifths of a tone in the octave, pp. 191-192

-P. ANDRÉ GAILLARD, Essai sur le rapport des sources melodiques des “Pseaulmes Cinquantes” de Iean Louis (Anvers 1555) et des “Souter-Liedekens” (Anvers 1540), pp. 193-198

-HENRIK GLAHN, Entwicklungszüge innerhalb des evangelischen Kirchensanges des 16. Jahrhunderts im Lichte vergleichender Quellenforschung, pp. 199-210

-WILIBALD GURLITT, Ein begriffsgeschichtliches Wörterbuch der Musik, pp. 211-217

-FRED HAMEL, J. S. Bach als geistesgeschichtliche Erscheinung, pp. 218-223

-FRANK LIEWELLYN, The Eton College Choirbook, pp. 224-232

-H. HICKMANN, Quelques nouveaux documents concernant le jeu de la harpe et l’emploi de la chironomie dans l’Egypte pharaonique, pp. 233-240

-HEINRICH HUSMANN, Die mittelniederländischen lieder der Berliner Handschrift, pp. 241-251

-WILLI KAHL, Niederländische Werke aus den Bestanden der alten Kölner Jesuitenbibliothek, pp. 252-253

-W. KOLNEDER, Das Frühschaffen Antonio Vivaldis, pp. 254-262

-AREND KOOLE, Report on an inquiry into the music and instruments of the Basutos in Basutoland, pp. 263-270

-JAAP KUNST, Gamelan music, pp. 271-276

 

-R. LENAERTS, Les manuscrits polyphoniques de la Bibliotheque Capitualaire de Tolede, pp. 276-281

-ANDREAS LIESS, „Umdeutung“ als musikgeschichtlicher Grundbegriff, pp. 282-292

-A. VAN DER LINDEN, La place de la Hollande dans l’ „Allgemeine musikalische Zeitung“, pp. 293-295

-HANS JOACHIM MOSER, Die Nederlande in der Musikgeographie Europas, pp. 296-302

-HELMUTH OSTHOFF, Zur Echtheitsfrage und Chronologie bei Josquins werken, pp. 303-309

-DRAGAN PLAMENAC, New light on Codex Faenza 117, pp. 310-326

-JOSÉ QUITIN, L’intervention du gouvernement hollandais dans la creation du Conservatoire Royal de Musique de Liege en 1826, pp. 327-334

-FELIX RAUGEL, Anciennes orgues françaises, pp. 335-339

-WALTER SALMEN, Das Liederbuch der Anna von Köln und seine Beziehungen zu den Niederlanden, pp. 340-351

-AUKJE ENGELINA SCHRÖDER, Les origines des lamentations polyphoniques au XV siècle dans les Pays-Bas, pp. 352-359

-CHARLES SEEGER, Preface to the description of a music, pp. 360-370

-J. SMITS VON WAESBERGHE, Das niederländische Osterspiel, pp. 371-376

-BRUNO STÄBLEIN, Die Tegernseer mensurale Choralschrift aus dem 15. Jahrhundert. Etwas greifbares zur Rhythmik der mittelalterlichen Monodie, pp. 377-383

-ULRICH TEUBER, Bemerkungen zur Homophonie im 16. Jh., pp. 384-397

-OTTAVIO TIBY, Emanuele d’Astorga aggiunte e correzioni da apportare alle ricerche del prof. Hans Volkmann, pp. 398-403

-FAUSTO TORREFRANCA, Origine e significato di repicco, partita, ricercare, sprezzatura, pp. 404-414

-JOHN WARD, The Folia, pp. 415-422

-EGON WELLESZ, Notes on the Alleluia, pp. 423-427

-ERIC WERNER, New studies in the history of the early octoechos, pp. 428-437

-WALTER WIORA, Die Melodien der „Souterliedekens“ und ihre deutschen parallelen, pp. 438-449

-HELMUTH CHRISTIAN WOLFF, Der Stilbegriff der „Renaissance“ in der Musik der alten Niederländer, pp. 450-455

-F. ZAGIBA, Die Entstehung des Slavischen liturgischen Gesanges im 9. Jahrhundert nach Westlichem und Östlichem Ritus, pp. 456-461