Internationale Gesellschaft für Musikwissenschaft vierter Kongress : Basel 29 juni.3 juli 1949 : Kongressbericht

GEN. 205 31

 

LES CONFÉRENCES PUBLIQUES

-JACQUES HANDSCHIN, Musicologie et Musique, pp. 9-22

-PAUL HENRY LANG, Stylistic Elements in the Classic Era, pp. 22

-KNUD JEPPESEN, Zur Kritik der klassischen Harmonielehre, pp. 23-34

 

COMMUNICATIONS

-HANS ALBRECHT, Zur Frage eines neuen musikalischen Quellenlexikons, pp. 37-38

-KONRAD AMELN, Die Anfänge der deutschen Passionshistorie, pp. 39-45

-HIGINIO ANGLÈES, Der Rhythmus der monodischen Lyrik des Mittelalters und seine Probleme, pp. 45-50

-HIGINIO ANGLÈS, Loeuvre de l’Institut Espagnol de Musicologie, pp. 50-54

-ARNOLD BAKE, Der Begriff Nada in der Indischen Musik, pp. 55-59

-HEINRICH BESSELER, Katalanische Cobla und Alta- Tanzkapelle, pp. 59-69

-CONSTANTIN BRAILOIU, A propos du jodel, pp. 69-71

-FRANZ BRENN, Die gregorianischen Modi nach dem Speculum Musicae, pp. 72-75

-FRANZ BRENN, Das Wesengefüge der Musik, pp. 75-80

-M. E. BROCKHOFF, Zur Methodik der musikwissenschaftlichen Analyse, pp. 80-82

-MANFRED F. BUKOFZER, The Caput Masses and Their Plainsong, pp. 82

-HANS ENGEL, Ein Beitrag zur Prosodie im 16. Jahrhundert, pp. 83-95

-HANS ENGEL, Vom Sinn und Wesen der Musik in Werken und Deutung der Gegenwart, pp. 96-103

-ERNEST T. FERAND, „Zufallmusik“ und „Komposition“ in der Musiklehre der Renaissance, pp. 103-108

-RUDOLF V. FICKER, Probleme der Editionstechnik mittelalterlicher Musik, pp. 108-111

-KURT VON FISCHER, Bemerkungen zu Beethovens Variationenwerken, pp. 111-113

-A. D. FOKKER, Expériences musicales avec les genres musicaux de Leonhard Euler contenant la septième harmonique, pp. 113-115

-P. ANDRÉ GAILLARD, Petite étude coparée du « note contre note » de Loys Bourgeoys (1547) et du Psautier de Jaqui (Goudimel 1565), pp. 115-117

-ARNOLD GEERING, Die Nibelungenmelodie in der Trierer Marienklage, pp. 118-121

-WALTER GERSTENBERG, Motteten- und Liedstil bei Ludwig Senfl, pp. 121-125

-FEDERICO GHISI, La Musique Religieuse de Marco da Gagliano à Santa Maria del Fiore Florence, pp. 125-128

-FRANZ GIEGLING, Sinn und Wesen des „concertare“, pp. 129-132

-OTTO GOMBOSI, Key, Mode, Species, pp. 133-135

-JANOS HAMMERSCHLAG, Sigel-Ornamente in ihren harmonischen Relationen, pp. 135-144

-JACQUES HANDSCHIN, Eine umstrittene Stelle bei Guilelmus Monachus, pp. 145-149

-HANS HICKMANN, Über den Stand der musikwissenschaftlichen Forschung in Ägypten, pp. 150-154

-IRMA HOLST, Ein Doppelchorwerk mit beziffertem Baß von Claudio Merulo, pp. 154-159

-HERMANN KELLER, Über Bachs Bearbeitungen aus dem „Hortus musicus“ von Reinken, pp. 160-161

-K. PH. BERNET KEMPERS, Die Jamisation, pp. 162-165

-ERIKA KICKTON, Die Beziehungen der Tonkunst zur Philosophie (Logik, Ethik und Metaphysik), pp. 166-171

-HANS KLOTZ, Die Registrierkunst der französischen Organisten des 17. und 18. Jahrhunderts und das Bachspiel, pp. 172-176

-FRANK LABHARDT, Zur st. Gallischen Sequenztradition im Spätmittelalter, pp. 176-178

-JENS PETER LARSEN, Gibt es eine definitive Version von Händels „Messias“?, pp. 178-179

-RENÉ LENAERTS, La missa parodia néerlandaise au 16 siècle, pp. 179-180

-PAUL MIES, Der Charakter der Tonarten, pp. 181-182

-WALTER NEF, Das mehrsaitige „Monochord“, pp. 182

-MARIUS SCHNEIDER, Vom ursprünglichen Sinn der Musik, pp. 183-184

-JON SMITS VAN WAESBERGHE, Das Maastrichter Osterspeil (Beitrag zur Literatur der liturgischen Spiele), pp. 184-185

-BRUNO STÄBLEIN, Ambrosianisch – Gregorianisch, pp. 185-189

-RUDOLF STEGLICH, Beethovens überaus merkwürdige Akzentuation, pp. 190-194

-FAUSTO TORREFRANCA, Problemi Vivaldiani, pp. 195-202

-FAUSTO TORREFRANCA, Prime ricognizioni dello stile violoncellistico Plattiano, pp. 203-211

-WALTER WIORA, Die vergleichende Frühgeschichte der europäischen Musik als methodische Forschung, pp. 212-221

-HELLMUTH CHRISTIAN WOLFF, Die ethischen Aufgaben der neuen Musik, pp. 221-226

-HERMANN ZENCK, Zu Adriaen Willaerts Salmi Spezzati, pp. 226-228