BONNER BEETHOVEN-STUDIEN

BONNER BEETHOVEN-STUDIEN

PER. DE. 24

  • Albrecht T., Otto Heinrich Graf von Loeben (1786-1825) and the Poetic Source of Beethoven’s Abenlied unterm gestirnten Himmel, WoO 150, Fasc. 10, 2012, pp. 7-32
  • Badura-Skoda E., Beethovens Konzertlügel, Fasc.1, 1999, pp. 7-21
    • , Conrad Grafs Beethoven-Flügel aus Baden bei Wien. Neue Forschungsergebnisse, Fasc.4, 2005, pp. 7-40
  • Beer A., Vier unverföffentlichte Briefe von Ferdinand Ries mit bemerkungen über Beethoven, Fasc.1, 1999, pp. 22-28
  • Bellafatto L., Alexander Wheelock Thayer. Neue Quellen zu Person und Werk, Fasc.5, 2006, pp. 7-69
    • , Beethovens letzte Lebensstunden und das Schwarzspanierhaus. Einige neue Erkenntnisse aus dem Nachlass von Alexander Wheelock Thayer, Fasc.6, 2007, pp. 7-32
    • , Henry Edward Krehbiel and his Edition of Alexandre W. Thayer’s Life of Beethoven, Fasc. 8, 2009, pp. 7-34
  • Bellofatto L. – Orlandi A., Beethoven and the Art of Horology. The watches of Beethoven, Tobias Haslinger and Alexander W. Thayer, Fasc. 9, 2011, pp. 7-34
  • Bettermann S., Das Beethoven-Portät von Christoph Heckel, Fasc. 9, 2011, pp. 35-52
  • Biermann J. C., Zyklische Anordnung in Beethovens Gellert-Liedern. Eine neu aufgefundene Quelle, Fasc.2, 2001, pp. 45-61
  • Blindow M., Die Beziehungen zwischen den Hofkapellen Bonn und Münster am Ende des 18. Jahrhunderts, Fasc. 9, 2011, pp. 53-88
  • Brandeburg S., Das Leonore-Skizzenbuch Mendelssohn 15. Einige Probleme der Chronologie, Fasc.2, 2001, pp. 9-26
    • , Sammeln und Bewahren – Edieren und Auswerten Aus der Gründungszeit des Beethoven-Archivs, Fasc.5, 2006, pp. 71-93
  • Brauneis W., Die Aufenthalte Beethovens und der Familie Esterházy im Jahr 1812 in den westböhmischen Bädern, Fasc.2, 2001, pp. 27-44
  • Clubbe J., Beethoven contra Napoleon? The Akademie of December 22.1808, and its Aftermath, Fasc. 10, 2012, pp. 33-62
  • Finscher L., Rückblick nach vorn. Musikalische Denkmäler ubd Musiklieben, Fasc.6, 2007, pp. 189-196
  • Frohlich M., Sketches for beethoven’s Fourth and Fifth A Long Neglected Source, Fasc.1, 1999, pp. 29-48
  • Gertsch N., Ludwig van Beethovens “ Hammerklavier „-Sonate op.106. Bemerkungen zur Datierung und Bewertung der Quellen, Fasc.2, 2001, pp. 63-93
  • Gottdang A., Von der Eroica zur Chorphantasie. Moritz von Schwinds „Symphonie“ , Fasc.5, 2006, pp. 95-113
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    • , Beethoven and Jefferson: Did theey meet? , Fasc.4, 2005, pp. 49-70
  • Gutiérrez-Denhoff M., Beethoven und die Wiener Phäaken. Ludlamiten und Paternostergässler, Fasc. 8, 2009, pp. 35-42
  • Hell H., Textgebundenheit in den instrumentalen Stücken von Beethovens Egmont -Musik, Fasc.6, 2007, pp. 33-73
  • Herre G., Ein frühes Stammbuchblatt Beethovens, Fasc.5, 2006, pp. 115-117
  • Hinrichsen H. J., Plathos und Selbstbehauptung. Beethovens Grande Sonate pathétique op. 13 und der Kunstdiskurs am Ausgang des 18. Jahrhunderts, Fasc.6, 2007, pp. 75-100
  • Josephson N. S., Mozart, Haydn und Beethoven: Musikalische Wechselbeziehungen, Fasc. 8, 2009, pp. 43-76
  • Kanzog K., Eroica 1949. Ein Beethovren-Film im Zeichen der ‚Moralischen Wiederaufrüstung‘ , Fasc. 9, 2011, pp. 89-117
  • Kim J. A., Die Kanonisierung von Beethovens Symphonien 1800-1840, Fasc. 9, 2011, pp. 119-154
  • Kinderman W., Beethoven, Onkel Toby und der “Dreckfahrer „, Fasc.2, 2001, pp. 95-114 
  • Klinger W., Das Rätsel von Beethovens Gehördlieden. Eine Krankengeschichte, Fasc.5, 2006, pp. 119-141
  • Kopitz K. M., Antonie Brentano in Wien (1809-1812). Neue Quellen zur Problematik „Unsterbliche Geliebte“ , Fasc.2, 2001, pp. 115 -152
    • , Beethoven und die Zarenfamilie. Bekanntes und Unbekanntes zur Akademie vom 29. November 1814 sowie zur Polonaise op. 89, Fasc.5, 2006, pp. 143-149
    • , Ein unbekanntes Gesuch Beethovens an Kaiser Franz I, Fasc.6, 2007, pp. 101-113
    • , Beethovens Jugendliebe Johanna von Honrath (1770-1823). Ein Beitrag zu ihrer Biographie, Fasc. 9, 2011, pp. 155-158
  • Kraus A., L’homme et l’oeuvre? Der französische Beethoven, Fasc.4, 2005, pp. 71-89
  • Küthen H. W., Die authentische Kammerfassung von beethovens Viertem Klavierkonzert für Klavier und Streichquintett (1807) , Fasc.1, 1999, pp. 49-90
    • , Pragmatisches statt Enigmatischem, Fasc.1, 1999, pp. 91-103
    • , Eine Miszelle zur Beethoven-Ikonographie. Miniaturporträts von Ludwig van Beethoven und seiner „Unsterblichen Geliebten“ Almerie Comtesse Esterázy, Fasc.2, 2001, pp. 153-182
    • , Wer schrieb den Endtext des Violinkonzerts op. 61 von Beethovens? Franz Alexander Rössinger als letzte Instanz für den Komponisten? , Fasc.4, 2005, pp. 91-109
  • Ladenburger M., Neue Dokumente zu zwei Kopisten am Bonner kurfürstlichen Hof und ihrer Zusammenarbeit mit Beethovens Vater, Fasc. 9, 2011, pp. 159-167
  • von Loesch H., Die Wut über den verlorenen Groschen: „Gemütlicher Witz“ oder Zeichen der „Entfremdung“? , Fasc. 8, 2009, pp. 77-88
  • Lorenz M., Die „Enttarnte Elise“. Elisabeth Röckels kurze Karriere als Beethovens „Elise“ , Fasc. 9, 2011, pp. 169-190
  • Lühning H., Über die unendlichen Augenblicke im Fidelio, Fasc.4, 2005, pp. 111-120
  • MacDonald H., Berlioz Discovers Beethoven: a new letter, Fasc. 10, 2012, pp. 63-69
  • Moos C., Von „underständlich“ bis „genial“ – Kleine Auslese zur Beethoven-Rezeption in Musikzeitschriften und –zeitungen des 19. Jahrhunderts. Ein DFG-Projekt im Beethoven-Haus Bonn, Fasc. 9, 2011, pp. 191-199
  • Pistiak A., Gebändigt? Ungebändigt? Überlegungen zum Verhältnis von Beethoven und Goethe, Fasc.6, 2007, pp. 115-146
  • Platen E., Kleine Ammerkung zur Großen Fuge, Fasc.5, 2006, pp. 151-158
    • , Beethovens letze Streichquartette und der Verlegen Maurice Schlesinger, Fasc. 10, 2012, pp. 69-110
  • Raab A., Beethovens Mutter – Legenden und Tatsachen, Fasc.1, 1999, pp. 104-111
  • Ronge J., beethovens Kompositionstudien bei Haydn,Albrechtsberger und Salieri, Fasc. 10, 2012, pp. 111-119
  • Rovelli F., The Rondons of Beethoven‘s Sonata Opus 53. Compositional process and formal conception, Fasc. 10, 2012, pp. 121-138
  • Sachs K. J., beethovens „Lebewohl“ für Erzherzog Rudolph. Zum Kopfsatz der Klavier sonate Es-Dur, op. 81a, Les Adieux, Fasc.4, 2005, pp. 121-147
  • Skwara D. – Steblin R., Ein Brief Christoph Freiherr von Stackelbergs an Josphine Brunsvik- Deym-Stackelberg, Fasc.6, 2007, pp. 181-187
  • Steblin R., Reminiscences of Beethoven in Anton Gräffer’s unpublished memoirs. A Legacy of the Viennese Biography Project of 1827, Fasc.4, 2005, pp. 149-189
    • , “Auf diese Art mit A geht alles zu Grunde.”A New Look at Beethoven’s Diary Entry and the „Immortal Beloved“, Fasc.6, 2007, pp. 147-180
    • , “A dear, enchanting girl who loves me and whom I love”: New Facts about Beethoven’s Beloved Piano Pupil Julie Guicciardi, Fasc. 8, 2009, pp. 89-152
    • , Beethoven mentions in Documents of the Viennese Tonkünstler-Societät, 1795 to 1824, Fasc. 10, 2012, pp. 139-188
  • Voss E., Neues über Beethovens Drei Duos WoO 27. Nachtrag zum Gesamtausgabenband „Kammermusik mit Blasinstrumenten“ , Fasc. 9, 2011, pp. 201-24
  • Wirth F., Zur Diskussion gestellt. Anklänge an Beethovens 9. Symphonie in Schuberts C-Dur-Symphonie D 944, Fasc.5, 2006, pp. 183-196
  • van der Zanden J., Ein weiteres ‘Ingharese‚ von Beethoven? , Fasc.1, 1999, pp. 112-130
    • Franz Schuberts „Ausfälle gegen seinen Abgott“ , Fasc.2, 2001, pp. 201-209
    • , Ferdinand Ries in Wien. Neue Perspektiven zu den Notizen, Fasc.4, 2005, pp. 191-212
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