Bericht über den siebenten internationalen Musikwissenschaftlichen Kongress : Köln, 1958

GEN. 205 2

 

Die öffentlichen Vorträge

-CONSTANTIN N. BRAILOIU, Musicologie et Ethnomusicologie aujourd’hui, pp. 17-29

-DAVID D. BOYDEN, The Violin and its Technique : New Horizons in Research, pp. 29-39

-HANS ENGEL, Werden und Wesen des Madrigals, pp. 39-52

 

Die Referate

-PUTNAM ALDRICH, Obligatory Improvisation of Ornaments, pp. 55-58

-EVA BADURA-SKODA, Zur Appoggiaturenfrange, pp. 58-60

-ARNOLD A. BAKE, Rhythmischer Kontrapunkt auf einer Rahmentrommel aus Ceylon, pp. 60-61

-M. BARKECHLI, Les rythmes caractéristiques de la musique iranienne, pp. 61-63

-DENES BARTHA, Zum Harmoniebegriff in der Musik Béla Bartòks : Ein Beitrag zur theoretischen Erfassung der neuen Musik, pp. 63-64

-BIANCA BECHERINI, Communications sur Antonio Squarcialupi et notes au Cod. Med. Palatino 87, pp. 65

-ALFRED BERNER, Untersuchungsprobleme und Wertungsprinzipien an Musikinstrumenten der Vergangenheit, pp. 66-68

-WALTER BLANKENBURG, Kanonimprovisation im I 6. und Anfang des 17. Jahrhunderts, pp. 68-69

-WOLFGANG BOETTICHER, Zum Spätstilproblem im Schaffen Orlando di Lassos, pp. 69-71

-FRITZ BOSE, Rhythmusprobleme in instrumental begleiteter primitiver Musik, pp. 72-73

-FRANZ BRENN, Ockeghems spiritueller Rhythmus, pp. 73-74

-ANDRES BRINER, Wandlungen des Zeitempfindens im Harmoniebewußtstein, pp. 74

-MARIE BRIQUET, Deux motets inédits de Montéclair (1667-1737), pp. 75-76

-LUISA CERVELLI, Intalienische Musikinstrumente in der Praxis des Generalbaß-Spiels : Das Arpicord, pp. 76-78

-JACQUES CHAILLEY, Philologie musicale. Principes et premieres résultats, pp. 78-79

-DIETER CHRISTENSEN, Heterogene Musikstile in dem Dorf Gabela (Herzegovina), pp. 79-82

-GERHARD CROLL, Zur Vorgeschichte der „Mannheimer“, pp. 82-83

-DRAGOTIN CVETKO, Ein unbekanntes Inventarium librorum musicalium aus dem Jahre 1620, pp. 84

-MILJENKO DABO-PERANIć, Le sens de l’harmonie chez les Grecs, pp. 85-86

-CARL DAHLHAUS, über den Dissonanzbegriff des Mittelalters, pp. 87-88

-STANA DJURIć-KLAJN, Correspondance inédite de Johannes Brahms, pp. 88-91

-VINCENT DUCKLES, The Lyrics of John Donne as set by his Contemporaries, pp. 91-93

-HANS HEINRICH EGGEBRECHT, “Diaphonia vulgariter organum”, pp. 93-97

-CHRISTIANE ENGELBRECHT, Die Psalmsätze des Jenaer Chorbuches 34, pp. 97-99

-VLADIMIR FEDOROV, B. V. Asaf’ev et la musicologie russe avant et après 1917, pp. 99-100

-LAURENCE FEININGER, Raum und Architektur in der vielchörigen römischen Kirchenmusik des 17. Jahrunderts, pp. 100-101

-MARILYN FELLER, The New Style of Giulio Caccini, Member of the Florentine Camerata, pp. 102-104

-ERNEST T. FERAND, Zum Begriff der „compositio“ im 15. und 16. Jahrundert, pp. 104-107

-KURT VON FISCHER, Neues zur Passionskomposition des 16. Jahrunderts, pp. 107-108

-MADELEINE GARROS, Les motets à voix seule de Guillaume Gabriel Nivers, pp. 108-110

-KARL GEIRINGER, Unbekannte Werke von Nachkommen J. S. Bachs in amerikanischen Sammlungen, pp. 110-112

-WALTER GERSTENBERG, Grundfragen der Rhythmus-Forschung, pp. 113-118

-HARRY GOLDSCHMIDT, Zu einer Neubewertung von Schuberts letzter Schaffenszeit, pp. 118-120

-KURT GUDEWILL, Melchior Franck und das geistliche Konzert, pp. 120-123

-ETA HARICH-SCHNEIDER, Ein Beitrag zur Quellenkunde Japanischer Musik, pp. 123-126

-GLEN HAYDON, The Lateran Codex 61, pp. 126-131

-HALLGRÍMUR HELGASON, Das Bauernorganum auf Island, pp. 132-133

-SIEGFRIED HERMELINK, Zur Geschichte der Kadenz im 16. Jahrhundert, pp. 133-136

-EDUARD HERZOG, Harmonie und Tonart bei Janáček, pp. 136-138

-LOTHAR HOFFMANN-ERBRECHT, Neue Dokumente zum Leben Thomas Stoltzers, pp. 139-141

-HELMUT HUCKE, Zum Problem des Rhythmus im Gregorianischen Gesang, pp. 141-143

-HEINRICH HÜSCHEN, Der Harmoniebegriff im Musikschrifttum des Altertums und des Mittelalters, pp. 143-150

-JAROSLAV JIRÁNEK, Der Beitrag Zdeněk Nejedlýs zur Erforschung des Hussitischen Gesanges, pp. 150-152

-GEORG KARSTÄDT, Neue Ergebnisse zur Buxtehude-Forschung, pp. 152-153

-PERCIVAL R. KIRBY, Physical Phenomena which appear to have determined the Bases and Development of an Harmonic Sense among Bushmen, Hottentot and Bantu, as I have observed them in Southern Africa, pp. 154-157

-ERNST KLUSEN, Gregorianischer Choral und frühprotestantisches Kirchenlied. Neue Gesichtspunkte zur Beurteilung ihrer gegenseitigen Beziehungen, pp. 157-159

-GEORG KNEPLER, Über einige geistige Schwierigkeiten der Musikforschung von heute, pp. 160-161

-KARL-HEINZ KÖHLER, Zwei Grundtypen historischer Musiksammlungen, pp. 162-164

-GÜNTHER KRAFT, Thüringisch-sächsische Quellen zur musikphysiologischen Forschung des 17. und 18. Jahrhunderts, pp. 164-166

-FRANZ KRAUTWURST, Grundsätzliches zu einer Filiation geistlicher Musikhandschriften der Reformationszeit, pp. 166-169

-ERWIN KROLL, Die Musikkritiken E. T. A. Hoffmans, pp. 169-171

-HANS KRÜGER, Die Verstimmung (scordatura, discordatura) auf Saiten-Instrumenten in Berziehung zur klanglichen Einrichtung der Instrumente und zum Tonsystem und ihre Folgen auf die Aufführungspraxis, pp. 172-174

-FRITZ A. KUTTNER, A “Pythagorean“ Tone-System in China – Antedating the Early Greek Achievements by Several Centuries, pp. 174-176

-JAN LaRUE, Harmonic Rhythm as an Indicator of Rhythmic Function, pp. 176-177

-RENE B. LENAERTS, Improvisation auf der Orgel und der Laute in den Niederlanden (16. und 17. Jahrhundert), pp. 177-179

-WALTHER LIPPHARDT, Ein unbekannter karolingischer Tonar und seine für die fränkische Choralüberlieferung, pp. 179-181

-ZOFIA LISSA, Die Kategorie des Komischen in der Musik, pp. 181-183

-BO LUNDGREN, Johan Lorentz in Kopenhagen – organista nulli in Europa secundus, pp. 183-185

-FRANZ-JOCHEN MACHATIUS, Die Tempo-Charaktere, pp. 185-187

-E. D. MACKERNESS, Mendelssohn and “Charles Auchester”, pp. 188

-GÜNTHER MASSENKEIL, Bemerkungen zum „Compendium musicae“ (1618) des René Descartes, pp. 188-191

-RENE MENARD, Le problème de la mémorisation en musique copte garant de fidélité à la tradition, pp. 191-193

-PAUL MIES, Die Quellen des op. 61 von Ludwig van Beethoven, pp. 193-195

-JOSEPH MÜLLER-BLATTAU, Zur vokalen Improvisation im 16. Jahrhundert, pp. 195-196

-FRANCIS MULLER, La technique de la réalisation variée dans la Tablature de Goerlitz (1650) de Samuel Scheidt, pp. 196-197

-KATHLEEN MUNRO, Haydn’s Keyboard Arrangement of Symphony No. 96 in D, pp. 197-198

-GIORGIO NATALETTI, Dix ans d’ethno-musicologie en Italie, pp. 198-199

-GERHARD NESTLER, Der Rhythmus in der Reihentechnik der Gegenwart, pp. 199-200

-BRUNO NETTL, Some Historical Aspects of Ethnomusicology, pp. 200-201

-FRANCESCO YOSIO NOMURA, Gegenwärtige Probleme der Musikwissenschaft in Japan, pp. 201-203

-FRITS NOSKE, Joannes Tollius, ein niederländischer Meister des Frühbarock, pp. 203-207

-IRMGARD OTTO, Die instrumentenkundliche Auswertung der deutschen Lexika des 18. Jahrhunderts, pp. 207-209

-RICHARD PETZOLDT, Zur sozialen Stellung des Musikers im 17. Jahrhndert, pp. 210-212

-HERMANN PFROGNER, Zur Definition des Begriffes Atonalität, pp. 212-214

-DRAGAN PLAMENAC, German Polyphonic Lieder of the 15th Century in a Little-Known Manuscript, pp. 214-215

-JAN RACEK, Drei unbekannte Autographentorsen W. A. Mozarts, pp. 216-217

-FELIX RAUGEL, Saint-Césaire, précepteur du Chant gallican, pp. 217-218

-GILBERT REANEY, A Note on Conductus Rhythm, pp. 219-221

-WOLFGANG REHM, Über ein Repertorium der Musik, pp. 221-226

-HANSPETER REINECKE, Zum Problem des Hörens von Zusammenklängen und Klangfarben im Hinblick auf die akustische Funktion des Ohres, pp. 227-229

-KURT REINHARD, Eine von der rhythmischen Belebung abhängige Tempobezeichnung, pp. 229-230

-JENS ROHWER, Der Sonanzfaktor in Aufbau von Tonsystem, pp. 230-240

-WALTER H- RUBSAMEN, The Jovial Crew : History of a Ballad Opera, pp. 240-243

-WALTER SERAUKY, Zur Neuinterpretation von Richard Wagners Werk, pp. 244-247

-WALTHER SIEGMUND-SCHULTZE, Probleme der Verdi-Oper, pp. 247-250

-JOSEPH SMITS VAN WAESBERGHE, Zur ursprünglichen Vortragsweise der Prosulen, Sequenzen und Organa, pp. 251-254

-SÖREN SÖRENSEN, Ein Kantaten-Jahrgang von Christian Ludwig Boxberg (1670-1729), pp. 254-255

-ANTONÍN SYCHRA, Das Problem des Rhythmus im Lichte der Beziehungen von Musik und Wort, pp. 255-257

-BENCE SZABOLCSI, Über Form und Improvisation in der Kunst- und Volksmusik, pp. 257-259

-HANS PETER SCHANZLIN, Zur Geschichte der Litanei im 17. Jahrundert, pp. 259-261

-HANS SCHMID, Die Kölner Hanschrift der Musica Enchiriadis, pp. 262-264

-MARIUS SCHNEIDER, Prolegomena zu einer Theorie des Rhythmus, pp. 264-277

-RUDOLF STEGLICH, Über die Synkope, pp. 277-278

-FRITZ STEIN, Zum Problem der „Jenaer Symphonie“, pp. 279-281

-RUDOLF STEPHAN, Zur Cantio-Rhythmik, pp. 281-282

-JAN STESZEWSKI, Einige charakteristische Merkmale der Kurpischen Volksmusik, pp. 283-284

-DENIS STEVENS, Ornamentation in Monteverdi’s Shorter Dramatic Works, pp. 284-287

-WILLY TAPPOLET, Einige prinzipielle Bemerkungen zur Frage der Improvisation, pp. 287-288

-JAN VAN DER VEEN, Problèmes structuraux chez Maurice Ravel, pp. 289-290

-WALTHER VETTER, Antike Polyphonie ?, pp. 290-293

-ERNST LUDWIG WAELTNER, Die „Musica disciplina“ des Aurelianus Reomensis, pp. 293-295

-FRITZ WINCKEL, Rekonstruktion historischer Klangstile unter dem Gesichtspunkt von Architektur und Raumakustik, pp. 295-300

-EMANUEL WINTERNITZ, Quattrocento-Intarsien als Quellen der Instrumentengeschichte, pp. 300-302

-ARISTIDE WIRSTA, Théodore Akimenko – représentant de l’impressionisme de l’Europe de l’Est, pp. 302-305

-KARL H. WÖRNER, Harmoniebewußtsein und Symbolwandel in Schönbergs Oper „Moses und Aron“, pp. 305-307

-HELLMUTH CHRISTIAN WOLFF, Orientalische Einflüsse in den Improvisationen des 16. und 17. Jahrhunderts, pp. 308-315

-WALTHER WÜNSCH, Zur Frage der Mehrstimmigkeit des aplenländischen Volksliedes (Steirische Liedlandschaft), pp. 316-318

-PERCY M. YOUNG, Some Aspects of Handelian Research, pp. 318-319

-JAROSLAV ZICH, Agogische Prinzipe der Wiedergabe, pp. 319-322

-FRANKLIN B. ZIMMERMAN, Advanced Tonal Design in the Part-Songs of William Byrd, pp. 322-326

 

Die Arbeitsgemeinschaften

Lauten- uns Gitarrentabulaturen, pp. 329-332

La revision de la notion traditionelle de tonalité, pp.332-334

Musikalische Stratigraphie Afrikas, pp. 334-337

Klassification der Operngeschichte, pp.338-339

Composer and Publisher 1550-1850, pp. 340-343

Dynamik und Agogik in der Musik des Barock, pp. 343-349

Editionsprobleme des späten 18. Jahrhunderts, pp. 349-354

Der Musiker in der mittelalterlichen Gesellschaft, pp. 354-357

Die Tradition des „Altrömischen“ und des Gregorianischen Chorals, pp. 358-363

Der Terminus Variation, pp. 363-366